Wohnungseinrichtung: Schlicht und praktisch ist die beste Wahl

Es gibt viel zu viele Dinge, die an und für sich überflüssig oder mit zu viel Schnickschnack belastet sind. Hier ein Bändchen, dort ein Knöpfchen und dort drüben ein Schnörkel – Überflüssiges hält nur unnötig auf und verwirrt das Auge. Deshalb entscheiden sich immer mehr Menschen für die schlichte Eleganz. Die Produkte sind im Idealfall gut durchdacht, clever konstruiert und kommen ohne Ballast aus. Klare Formen reichen vollkommen und gehören zu den charakteristischen Merkmalen eines hochwertigen Designs.

2M media/shutterstock.com

Ein Tisch, ein Stuhl, eine Glühbirne

Eine einfache und zweckentsprechende Einrichtung bietet im wahrsten Sinne des Wortes klare Vorteile. Hier findet man sich auf Anhieb zurecht und muss nicht erst noch lange in dem Wirrwarr suchen. Dennoch sollte alles Wichtige vorhanden sein. Unverzichtbar ist zum Beispiel Licht. Auf gluehbirne.de gibt es ein breit gefächertes Sortiment an klassischen Glühbirnen und anderen Leuchtmitteln. Darunter ist auch eine attraktive Auswahl an LED-Leuchten. Diese funktionieren ohne schädliche Gase und überzeugen mit einer hohen Energieeffizienz.

Das macht die Lampen zu kostengünstigen und modernen Energiequellen. Halogen- und Energiesparlampen komplettieren das Angebot, sodass für jeden Geschmack eine passende Beleuchtung vorhanden ist. Zur Standardausstattung gehört die Deckenbeleuchtung. Diese sorgt dafür, dass wir bei Dunkelheit überhaupt etwas sehen. Ergänzt wird diese durch Stehlampen und diverse andere Lichtquellen. Diese sollten den Strahl gezielt lenken, zum Beispiel auf den Schreibtisch oder die Arbeitsplatte.

Im Idealfall verwendet man Steh- und Klemmleuchten für den flexiblen Einsatz. Damit spart man sich die Anschaffung mehrerer Lampen. Ohnehin bieten mobile Geräte aller Art enorme Vorteile, denn diese lassen sich bei Bedarf an verschiedenen Orten nutzen. Deshalb ist der Kauf eines Laptops oft sinnvoller als der Besitz eines großvolumigen PCs.

Klare Strukturen für einen besseren Überblick

Glühbirnen und andere Leuchtmittel machen die Gegenstände in einem Raum sichtbar. Sie dienen somit der besseren Orientierung. Ist die Einrichtung klar strukturiert und eher knapp bemessen, dann behält man besonders gut den Überblick. Ein minimalistischer Lebensstil ist auch gut fürs Büro. Minimalisten reduzieren alles, was sie nicht unbedingt brauchen. Sie konzentrieren sich nur auf das Nötigste und führen so ein von Ballast befreites Leben. Ist nur das Wichtigste vorhanden, dann beansprucht auch nur dieses Aufmerksamkeit. Das spart Zeit und Mühe. Es gibt aber dennoch einige Dinge, auf die man besser nicht verzichtet. Wer an der Gesundheit oder Qualität spart, spart am falschen Ende.

Minimalistisch leben heißt nicht, auf Komfort zu verzichten. Es lohnt sich zum Beispiel auf jeden Fall, auf ergonomische Bürostühle zurückzugreifen. Diese nehmen nicht mehr Platz weg als herkömmliche Möbel und bieten einen echten Mehrwert. Wer clever ist, besucht regelmäßig Messen und informiert sich dort über die neuesten Erfindungen. Es sind zumeist nur leichte Veränderungen im Design und in der Konstruktion, die Großartiges bewirken und die Funktionalität stark erhöhen. Gut ist zum Beispiel alles, was sich verstellen und individuell anpassen lässt. Dadurch entfällt die Notwendigkeit einer Neu- oder Zweitanschaffung.

Fazit: Weniger ist auch bei der Einrichtung von privat und gewerblich genutzten Räumen oft mehr. Wer auf Unwesentliches verzichtet und sich nur auf das Nötigste konzentriert, empfindet das in der Regel als sehr befreiend. Dennoch ist es wichtig, Innovationen zu nutzen und auf eine hochwertige Ausstattung zurückzugreifen.