Bereits seit dem 17. Jahrhundert gibt es ihn, auch wenn er damals vielleicht ein wenig anders aussah als heute – der Bademantel erfreut sich also schon lange großer Beliebtheit. Ursprünglich wurde er im asiatischen und persischen Raum getragen. Später erkannte aber auch der Westen die Vorzüge der bequemen Begleitung. Hier wurde der Bademantel zunächst als Hausmantel getragen, vor allem von Herren. Diese trugen ihn auch in Gesellschaft, um so gemütlich wie möglich Zigarre und Drink genießen zu können. Frauen hingegen hatten den Bademantel jeher eher im privaten Bereich an.
Welcher Bademantel ist der richtige für mich?
Je nachdem, wann er getragen wird, kann der Bademantel eine kuschlige oder eher sportliche Beschaffenheit haben. Möchte man einen Bademantel kaufen, sollte man also zuerst einmal darüber nachdenken, wann er verwendet wird. Daheim, nach der Sauna oder bei einem Spa-Besuch ist ein kuschliges Modell aus dickerem Material ideal. Das sorgt für Gemütlichkeit und Entspannung und hilft dabei, nicht auszukühlen. Nach dem Sport ist ein dünneres Exemplar optimal, zum Beispiel aus Leinen. Das schützt vor einem Überhitzen des Körpers nach der Anstrengung, aber auch vor dem Frieren durch Zugluft oder ähnliches.
Der perfekte Bademantel für Zuhause
Wer den Bademantel vor allem daheim tragen möchte, wird vor allem auf ein angenehmes Tragegefühl achten. Vor allem für Frauen gibt es anschmiegsame Varianten aus Seide und ähnlichen schmeichelnden Materialien. Die sind nicht nur bequem, sondern können gleichzeitig sehr sex sein. Mit den passenden Dessous darunter eignen sie sich als verführerische Überraschung für den Partner.
Ein Bademantel für den Strand
Für den Urlaub im Sommer oder in wärmeren Gefilden, aber auch für den Besuch am örtlichen Badestrand oder im Freibad ist ein sommerlicher Bademantel ideal. Solche Modelle gibt es in vielen Farben, mit sommerlichen Mustern und geschmackvoll geschnitten. Sie verhüllen kleinere Problemzonen, schützen die empfindliche Haut ein wenig vor der Sonne und halten den Körper warm, auch wenn leichter Wind geht. Besonders hübsch sind Exemplare, die wie eine Tunika oder ein Kimono geschnitten sind. Aber auch Bademantel in Wickelrock-Optik oder als Sarong sind perfekt für den raffinierten Auftritt in der Öffentlichkeit geeignet.
Partnerlook
Wer seine Liebe beim Besuch in Sauna, Schwimmbad oder Wellnessresort ganz offen zeigen möchte, der kann Bademäntel im Partnerlook wählen. Sehr süß ist es zudem, wenn Eltern und Kinder gleiche oder ähnliche Bademäntel tragen.
Kuschlige Begleiter für Kinder
Für ein schnelles und einfaches An- und Ausziehen, vor allem bei kleineren Kindern, sind Badeponchos ideal. Auch diese sind je nach Anforderung und Verwendungszweck in vielen Farben und aus den unterschiedlichsten Materialien erhältlich. Das Praktische daran: Sie lassen sich auch von kleineren Kindern leicht selbst überwerfen, und anschließend kann schnell weiter getobt und gespielt werden. Damit das Kind das bis dato unbekannte Kleidungsstück schneller akzeptiert, kann ein Modell mit der Lieblingscomic- oder Trickfilmfigur gewählt werden.