Das Schlafzimmer edel einrichten: Die 3 besten Tipps

Das Schlafzimmer ist ein Raum, in dem wir uns in unserem Leben häufig aufhalten. Bei einem gesunden Schlaf sind es immerhin fast ein Drittel des Tages, die wir mindestens im Schlafzimmer verbringen. An den Wochenenden eventuell noch mehr. Grund genug, dem Raum etwas zusätzliche Aufmerksamkeit zu schenken und ihn in eine edle und gleichzeitig gemütliche Oase zu verwandeln. Der wichtigste Schritt ist tatsächlich, alles aus dem Schlafzimmer zu räumen, was nicht zum Wohlfühlen gehört. Bügelbrett und Wäschekorb ziehen aus und feine Textilien und ansprechende Farben ziehen in den edlen Rückzugsort ein.

Max Rahubovskiy/pexels.com

Das zentrale Möbelstück ist das Bett

Bei der Möbelauswahl sollte auf Qualität geachtet werden. Hochwertige Möbel lassen jeden Raum edel wirken. Ein Bett mit Kopfteil und einer bodentiefen Umrahmung verwandelt den Raum sofort. Samt Betten, deren Kopfteil und Bettkasten eine Einheit bilden, wirken sehr elegant. Ein Boxspringbett verbindet das edle Design mit einem außergewöhnlichen Liegekomfort. Die Farbauswahl sollte dem persönlichen Geschmack folgen.

Dunkles Grau ist zeitlos und lässt sich mit vielen Wohnstilen kombinieren. Helle Cremetöne wirken in der eigenen Farbfamilie am schönsten. Weitere unerlässliche Möbel im Schlafzimmer sind ein Kleiderschrank, eine Kommode, Ablagen am Bett und gern eine Bettbank. Eine Samt Bettbank ist eine perfekte Ergänzung zum Bett und eine dekorative Ablage für Decken.

Den Raum dezent ausleuchten

Das Licht im Schlafzimmer hat großen Einfluss auf die Raumwirkung. Für ein edles Ambiente sind indirekte Lichtquellen wirkungsvoll. Warmes Licht ist gut für die Phase vor dem Einschlafen geeignet, da sich die Augen beruhigen und der Körper schläfrig wird. Stilvoll wirkt ein Lampenensemble, das aus einer Serie ausgewählt wurde. Neben einer Deckenleuchte dürfen Lampen am Bett nicht fehlen. Schön ist eine zusätzliche Stehleuchte, die zur Not auch als Leselampe genutzt werden kann. Im Schlafzimmer ist smartes Licht sehr angenehm. Eine intelligente Lichtsteuerung lässt sich in vielen Räumen problemlos nachrüsten.

Zurückhaltung bei der Dekoration

Das Schlafzimmer ist der Ort, um dem Alltag den Rücken zuzudrehen. Zuviel Dekoration und ein überfüllter Raum können das Gegenteil bewirken. Im Schlafzimmer ist edler Minimalismus gefragt. Ein hochwertiger Teppich sorgt für Behaglichkeit und wärmt die Füße. Naturmaterialien wirken immer sehr hochwertig und lassen den Raum nicht zu kühl wirken. Kunst hilft gegen kahle Wände. So wertvoll die eigene Familie auch ist, so unruhig wirken zu viele Familienfotos.

Kunstvolle Porträts oder Drucke mit ruhigen Motiven sind eine gute Wahl für die Gestaltung des Schlafzimmers. Kunst muss nicht an der Wand hängen. Große Werke können in einem edlen Rahmen an die Wand gelehnt werden. Zu viele Bilder können schnell unruhig wirken. Für einen edlen Look eignen sich eine Rasterhängung oder eine Galerieanordnung. Klare Linie wirken edler als eine gewachsene Bilderwand. Zusätzlich eine schöne Pflanze und ein paar Kerzen sind für die Schlafzimmerdekoration ausreichend.