Traumhaft schöne Eheringe: So findet man die passenden Trauringe für die Hochzeit

Die Hochzeit, im Leben gibt es wohl kaum eine andere Feier, der mit solcher Hingabe Aufmerksamkeit geschenkt wird. Location, Catering, Musik, die Trauung und die anschließenden Feierlichkeiten. All das muss mit Bedacht geplant werden. Auch die Eheringe sind von großer Bedeutung für das lebenslange Bündnis. Aus diesem Grund ist es wichtig, genau die richtige Ausführung zu wählen. Doch den einen perfekten Trauring gibt es nicht. Es gilt, für beide Partner das ideale Lieblingsstück zu finden.

BONDART PHOTOGRAPHY/shutterstock.com

Für Paare, die noch nicht wissen, was für Ringe es sein sollen: Ein beratendes Gespräch hilft, die passenden Eheringe zu finden

Wer gar keine Vorstellung von dem hat, was er gerne für den Rest seines Lebens an der Hand tragen möchte, kann sich bei einem Juwelier beraten lassen. Auch viele etablierte Onlinehändler bieten eine telefonische Beratung oder sogar Videositzungen an. Oft hilft es aber schon enorm, sich einmal bewusst die Auslage eines Juweliers anzuschauen oder ganz ungezwungen im Internet zu stöbern. So schafft man Inspirationen und sieht, welche Möglichkeiten es gibt. In populären Onlineshops wie www.21diamonds.de/eheringe/ werden ganz unterschiedliche Modelle sehr übersichtlich dargestellt.

Für Paare, die bereits wissen, was für Ringe es sein sollen: Trauringe aus dem Konfigurator

All die Paare, die schon eine relativ klare Vorstellung davon haben, wie die persönlichen Eheringe auszusehen haben, können einen Ehering-Konfigurator benutzen. Ein solcher ermöglicht die virtuelle Anfertigung eines Ringpaares. Praktischerweise kann man vor dem Kauf in der Simulation sehen, ob die Eigenkreation denn auch wirklich tauglich ist. Die Konfigurator-Optionen für das Unikat beschränken sich nicht nur auf die Materialwahl und die Steinfassung. Eine breite Palette von Profilen und Schliffen kann ausprobiert werden. Unter anderem sind folgende Einstellungen möglich:

  • Elliptische, rechteckige oder ovale Profile
  • Die Maße (Materialdicke und Ringgröße)
  • Das Material (Gelb-, Grau-, Weiß-, Rotgold und viele Optionen mehr)
  • Die Farbe (ein- oder mehrfarbig)
  • Fugungen und Stufen (zum Beispiel mittig eine eckige Fuge)
  • Diamanten (Farbe, Reinheit, Schliff)
  • Gravuren (zum Beispiel Namen und Daten)

Für die Abenteuerlustigen: Eheringe aus Platin

Da Goldringe auch als Legierungen immer noch relativ weich sind, kann es sein, dass diese mit den Jahren die ein oder andere Gebrauchsspur davontragen. Wer handwerklich arbeitet und viel draußen aktiv ist, kann dies mit der Wahl eines Platinrings vermeiden. Platin ist ein weißes Edelmetall, dass für seine Robustheit bekannt ist. Es ist tatsächlich so fest, dass ein Goldring, der direkt neben einem Ring aus Platin getragen wird, starke Kratzspuren davonträgt. Platin mattiert nicht so schnell und verfärbt sich auch nicht.

Für die Spirituellen und Traditionsbewussten: Trauringe aus Gold

Gold ist der Klassiker unter den Edelmetallen, wenn es um Schmuck und insbesondere Eheringe geht. Traditionellerweise wird Gold gewählt, weil es einst als kostbarstes Material galt. Zudem war sein Wert stets relativ hoch und stabil. Betrachtet man die Ehe, ist Gold also das perfekte Symbol. Von spiritueller Seite kommt Gold auch eine starke Bedeutung zu. Es gilt als das „Metall der Sonne“ und soll Wärme schenken. Astrologen sagen, dass alle Sternzeichen aus der positiven Wirkung des Sonnenmetalls schöpfen können. Habgierigen Menschen bleibe diese positive Wirkung aber verwehrt.

Eheringe kaufen: Drei praktische Tipps

  • Timing ist wichtig: Trauringe werden entsprechend der Größe der Finger gefertigt. Das bedeutet, dass diese erst angepasst oder gänzlich angefertigt werden müssen. Auch bezüglich Extras wie Gravuren und Diamantfassungen muss etwas Zeit eingeplant werden.
  • Schlicht passt immer: Die Wahl des Rings ist natürlich eine Frage des Geschmacks. Bezüglich besonders extravaganten Ringmodellen sollte immer bedacht werden, dass der Ring auch zusammen mit der Alltagskleidung getragen wird.
  • Einfach mal anprobieren: Auch ohne Kaufabsicht kann man bei einem Juwelier die Auslagen einsehen und Ringe anprobieren. Das hilft sehr beim Einschätzen der eigenen Vorlieben.

Das Fazit zum Thema

Um passende Eheringe zu finden, bedarf es nicht viel. Die meisten Paare werden schon durch einfaches Stöbern im Internet fündig. Wer die Trauringe erst einmal anprobieren will, kann entweder bei einem Juwelier vorstellig werden oder über das Internet einige gefällige Ringe zur Anprobe bestellen. Für alle, die bereits eigene Design-Ideen haben, bietet sich ein Ehering-Konfigurator an.