Einrichtungstipps: Asia-Dekoration für die eigenen vier Wände

Man muss Asien tatsächlich nie bereist haben, um dem Zauber asiatischer Kunst und Kultur erlegen zu sein. Aus diesem Grund verwundert es nicht, dass sich heute wieder mehr Menschen asiatische Dekoration in ihr Zuhause holen wollen. Die asiatische Kultur steht für Harmonie und Ausgeglichenheit. Gleichzeitig sind die Möglichkeiten hier sehr vielseitig, denn der Kontinent ist groß und die Länder sehr verschieden.

Teerawut Masawat/123RF.COM

Teerawut Masawat/123RF.COM

Tipps für eine schöne asiatische Inneneinrichtung

Klassischerweise wird in Asien viel aus Holz und Stein gefertigt. Vor allem der klassische Buddha-Kopf oder die große Buddha-Statue ist oft aus massivem Stein gefertigt. In Asien finden sich diese Statuen überall, selbst an den entlegensten Orten findet man noch hier und da einen kleinen Tempel, dessen massive Steinbauweise sichtbar für die Ewigkeit gedacht worden ist. Wem das zu friedlich und zu harmonisch daherkommt, der kann sich auch eine Requisite aus der asiatischen Kampfkunst in sein Wohn-, Schlaf- oder Esszimmer hängen.

Der Klassiker ist hierbei ein hochwertiges Katana Schwert. Diese japanischen Langschwerter wurden bereits im 12. Jahrhundert gefertigt und sind heute ein Symbol für die japanische Schmiedekunst. Immer wieder kommen sie deswegen auch in japanischen oder japanisch angehauchten Kampfkunstfilmen zum Einsatz. Ein Deko-Katana wird meist mit einer ungefährlichen stumpfen Klinge gefertigt, sieht dabei aber täuschend echt aus. Mit einem solchen Schwert lassen sich die Gäste garantiert beeindrucken.

Vit Kovalcik /123RF.COM

Vit Kovalcik /123RF.COM

Glockenspiele und Sitzkissen

Wer seine Inneneinrichtung nicht nur passiv aufwerten möchte, sondern durch gewissermaßen aktive Deko-Elemente auch für etwas mehr Komfort sorgen möchte, der sollte Ausschau nach klassischen asiatischen Sitzkissen halten. In vielen Teilen Asiens isst man auf dem Boden kniend. Dafür gibt es in der Region spezielle Sitzkissen, die das Sitzen auf dem Boden angenehmer gestalten. Solche Sitzkissen lassen sich aber auch ideal für eine gemütliche Sitz- und/oder Entspannungsecke verwenden.

Ebenso typisch für die asiatische Kultur sind die berühmten asiatischen Glocken- und Windspiele. Diese befestigt man traditionellerweise im Außenbereich, aber auch innen können sie Spaß machen, sofern man sie regelmäßig bedienen möchte. Asiatische Glockenspiele erzeugen meist harmonische Töne, die für das europäische Ohr doch fremdartig und dadurch interessant wirken. In jedem Fall sind sie so gestaltet, dass die Töne beruhigend für den Körper und für die Seele daherkommen.

Im Alltag lassen sich diese Glockenspiele sinnvoll einsetzen, beispielsweise um einen festlichen Anlass buchstäblich einzuläuten oder um ein gemeinsames Abendessen anzukündigen. Das entspricht auch ihrem ursprünglichen Zweck: In weiten Teilen Asiens wird eine Tischglocke benutzt, um der Familie und/oder den Gästen mitzuteilen, dass es Zeit zum Abendessen ist. Eine schöne Tradition, denn gleichzeitig mit der Signalwirkung strahlt die Glocke dank ihrer harmonischen Töne auch Ruhe und Frieden aus – die ideale Stimmung für einen gemeinsamen asiatischen Abend in schönstem Ambiente.