Badarmaturen: Funktionalität und Design setzen Akzente

Das Badezimmer ist ein viel benutzter Ort in jedem Zuhause und muss gleich zwei wichtige Ansprüche erfüllen: Es sollte möglichst funktional sein und gleichzeitig den ästhetischen Ansprüchen des Nutzers gerecht werden. Mit sorgfältig ausgewählten und auf die übrige Einrichtung abgestimmten Badezimmerarmaturen lassen sich stilvolle Akzente im Bad setzen. Außerdem überzeugen moderne Armaturen durch Highlights wie eine integrierte Beleuchtung, ein eingesetztes Thermostat oder die berührungslose Benutzung.

New Africa/shutterstock.com

Puristisch, verspielt oder extravagant: Designs für Badarmaturen

Moderne Armaturen wie diese hochwertigen Badarmaturen von Grohe setzen Akzente im Badezimmer und bringen die persönlichen Stilvorlieben des Besitzers zum Ausdruck. Die verschiedenen Designlinien von Grohe bieten sowohl Freunden des schlichten als auch Fans eines extravaganten Designs passende Armaturen für Waschbecken, Badewannen und Duschen. Bei einem urbanen, schlichten Design sind Armaturen häufig geprägt von einer klaren Linienführung. Kantig wirkende Modelle passen optimal in das urbane oder industrielle Design eines Badezimmers. Wer hingegen sein Zuhause eher im romantischen Landhausstil eingerichtet hat, der findet in verspielten Armaturen mit geschwungener Form die perfekte Lösung für das heimische Badezimmer.

Material- und Farbwahl bei Armaturen

Auch im Hinblick auf Farbe und Material hat man viel Auswahl bei den Badarmaturen. Zu den zeitlosen Klassikern und besonders stark nachgefragten Modellen zählen Armaturen aus Messing, welche anschließend verchromt werden. Erhältlich sind jedoch auch farbige Armaturen, welche durch eine spezielle Oberflächenbehandlung zum Beispiel in einem matten Schwarz für Eleganz im Badezimmer sorgen. Gerade in sehr kleinen Badezimmern trägt die Farbe Weiß zu einer optischen Vergrößerung des Raumes bei. Armaturen mit weißer Oberfläche fügen sich hier perfekt in das Einrichtungskonzept ein. Auch kupferfarbene Varianten für das Industrial-Design können ein stilvoller Akzent an Waschbecken und Badewannen sein.

Besonderheiten unter den Badarmaturen

Neben den klassischen Armaturen für Badezimmer gibt es einige Besonderheiten, welche die Funktionalität oder Ästhetik in Nassräumen optimieren können. Dazu gehören beispielsweise Armaturen mit integrierter LED-Beleuchtung. Hierbei setzt ein dezentes Licht einen klaren Akzent und trägt gleichzeitig zu einer besseren Funktionalität bei. In einigen Fällen kann es zudem aus ästhetischen Gründen sinnvoll sein, die Armatur so weit möglich in die Wand zu integrieren. In solchen Fällen kommen platzsparende Unterputzarmaturen zum Einsatz. Wer eine exakte Regulierung der Wassertemperatur wünscht, der kann zu einer Armatur mit Thermostat greifen.

Dieses Thermostat sorgt für eine konstante Temperatur und kann auf diese Weise zum Einsparen von Wasser beitragen. Eine weitere Besonderheit sind Sensorarmaturen. Sie lassen sich berührungsfrei nutzen, wodurch Keime und Bakterien nicht an die Armatur und dadurch die Hände des Benutzers gelangen. In öffentlich genutzten Sanitäranlagen setzen sich solche Sensorarmaturen immer stärker durch. Sie bieten jedoch auch in Privathaushalten einige Vorteile wie eine bessere Hygiene und weniger Reinigungsaufwand. Ausgelöst werden Sensorarmaturen durch eine Handbewegung unterhalb der Armatur.