Geheimtipp: Pflanztüten sind ein echter Blickfang im Garten

Der eigene Garten ist ein vielschichtiger Ort. Er dient als Wohlfühloase, Kinderspielplatz und Ausdruck der eigenen Kreativität. Neben der richtigen Gestaltung ist demnach vor allem auch die Dekoration wichtig, um das gewünschte Ambiente zu schaffen. Gartenhaus, Springbrunnen und Rosenbogen können dazu beitragen. Doch die Größe ist nicht das Entscheidende. Auch kleine Elemente tragen zum Gesamtbild bei. Der neueste Hingucker sind Pflanztüten. Im folgenden Artikel erfahren Sie, wie Sie die moderne Dekoration gekonnt in Szene setzen können.

aprilante/shutterstock.com

Was sind Pflanztüten überhaupt?

Pflanztüten greifen der Flora unter die Arme und nehmen verschiedene Formen an:

  • Zylinder
  • Quadrat
  • Rechteck
  • Kugel

Sie können aus verschiedenen Materialien bestehen und somit auch unterschiedlichen Zwecken dienen. Pflanztüten existieren beispielsweise aus Papier oder Holz und werden hauptsächlich im Inneren verwendet. Sie stellen eine Verkleidung für Blumentöpfe dar und peppen deren Erscheinungsbild auf. So können Farbakzente gesetzt werden und das nötige Extra beigefügt werden. Im Gegensatz dazu finden Metall Pflanztüten vor allem im Garten Verwendung. Sie geben Blumen und anderen Gewächsen Halt und dienen der Gartendekoration. Durch ausgefallene Konstruktionen kann der Garten somit in neuem Glanz erstrahlen. So können die Pflanztüten aus Metall beispielsweise in Säulen integriert werden oder an der Hauswand verschraubt werden.

Welche Pflanzen eignen sich für die Pflanztüten?

Pflanztüten aus Papier oder Holz bergen die Pflanzen nicht selbst, sondern stellen nur eine Verkleidung dar. Im Gegensatz dazu stellen Metall Pflanztüten einen Aufbewahrungsort für unsere grünen Freunde dar. In den meisten Fällen werden sie zylinderförmig gebaut, um eine nostalgische Ästhetik einzufangen. Sie dienen dementsprechend hauptsächlich dazu, um Trockenblumen zu bergen. Die Gestecke nehmen mit wachsender Höhe an Volumen zu und ergießen sich letztendlich über die Enden der Tüte. Aber auch frische Blumen eignen sich für Pflanztüten. Denn durch den Zylinder wird der Strauß automatisch in Form gebracht. Ebenso können Äste mit Beeren, Sprossen oder Blüten mit den Pflanztüten kombiniert werden. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Den Garten mit Pflanztüten dekorieren

Mit der Hilfe des Gartens kann man dem stressigen Alltag entfliehen und die Seele baumeln lassen. Eine passende Dekoration ist das A&O, um aus der wilden Natur den Himmel auf Erden zu schaffen. Pflanztüten sind dementsprechend das absolute Must-have, um aus dem eigenen Garten einen wahren Hingucker zu machen.  Blumenbeete quillen oftmals über vor farbiger Vielfalt. Um einen Ausgleich zum bunten Treiben zu schaffen, bieten sich Pflanztüten an. Die Modelle für den Garten sind in den unterschiedlichsten Ausführungen erhältlich.

Doch gerade die Variante mit Rost verleiht dem Beet ein ganz besonderes Flair. Die Pflanzentüten müssen außerdem nicht unbedingt gefüllt werden. Denn durch die raffinierte Gestaltung der Elemente sind sie schon eine wahre Augenweide. Pflanztüten gibt es nicht nur als Stecker, sondern können ebenfalls auch über einen eigenen Sockel verfügen. Infolgedessen können sie am Rand des Gartenteichs aufgestellt werden oder am Wegrand integriert werden.

Pflanztüten können auch den Balkon verschönern

Wer über keinen eigenen Garten verfügt, muss nicht auf Pflanztüten verzichten. Die stylischen Blumentöpfe lassen sich nämlich auch auf dem Balkon aufstellen. Auf dem Fensterbrett platziert, als Tischdekoration oder als Stecker im Blumentopf – Pflanztüten verfehlen niemals ihre Wirkung. Sie verknüpfen die verschiedenen Elemente des Balkons miteinander und schaffen ein harmonisches Ganzes. In der Regel misst die Pflanztüte eine Höhe zwischen 40 und 60 cm. Sie nimmt also sehr wenig Platz ein und versperrt somit auch nicht den Durchgang.

Trotz ihrer Zierlichkeit zieht die Pflanzentüte dennoch alle Blicke auf sich und wird zum Star des Balkons. Letztlich sind Sie in Ihrer Kreativität jedoch nicht eingeschränkt. Die Pflanztüte lässt sich natürlich auch im Inneren des Hauses integrieren. Gerade im Hausflur oder im Wohnzimmer überzeugt sie durch ihr stilsicheres Design.