Die eigenen vier Wände dienen als Rückzugs- und Erholungsort nach dem stressigen Alltagsstress. Doch damit man sich wohlfühlt und das Haus auch noch für die nächsten Jahre eine Wohlfühloase bleibt bedarf es regelmäßigen Renovierungen bzw. Modernisierungsmaßnahmen.
Renovieren oder doch sanieren?
Diese beiden Begriffe werden im Alltag gerne häufig verwechselt bzw. gleichgestellt. Bei einer Renovierung steht die Instandhaltung eines Objektes im Vodergrund in Form von kleinen Reparaturen in Bezug auf Abnutzungserscheinungen, wie beispielsweise ein Wechsel des Bodenbelags. Die Sanierung hingegen umfasst Arbeiten, welche über gewöhnliche Renovierungsarbeiten hinaus gehen. Hierbei greift man oftmals bis in die Haussubstanz ein um das Gebäude zu erneuern oder wieder funktionstüchtig zu machen.
Wer etwas handwerkliches Geschick mitbringt kann kleine Reparaturen alleine durchführen. So stellen Aufgaben wie tapezieren oder streichen keine große Herausforderung für viele Menschen dar, vorallem in kleineren Wohnungen. Ist allerdings etwas mehr Arbeit nötig, so ist es empfehlenswert einen Fachmann ins Boot zu holen. Viele Dienstleister wie Wohnungssanierung Berlin unterstützen bei kleineren, als auch größeren Sanierungsarbeiten.
Modernisierungsarbeiten für eine bessere Energieeffizienz
Die Kosten für eine bessere Energieeffizienz eines Hauses sind Anfangs natürlich relativ hoch. Doch sollte man bedenken, dass man in seine Zukunft investiert und später umso günstiger wohnen kann. Des Weiteren bieten einige Förderprogramme finanzielle Unterstützung – ein Beispiels ist hierbei die Kfw Bankengruppe. Diese Fördergelder lassen sich zudem leicht kombinieren und schonen somit, zumindest etwas, ihren Geldbeutel in der Anfangszeit.
Die Modernisierungsarbeiten sind sehr vielfältig: Diese umfassen beispielsweise das Dach, die Fassade, eine effiziente Dämmung oder neue Fenster. All die Punkte sparen kräftig Energie und leisten zudem einen Anteil zur Verbesserung der Umwelt.
Investitionen in besser Lebensqualität
Bei Sanierungs- oder Modernisierungsarbeiten sollte man immer beachten, dass man seine Lebensqualität enorm steigern kann. Man schützt als Beispiel seine Gesundheit durch den Einbau von modernen Fenstern. Alte Fenster sind oftmals undicht und reichen an die heutigen Standards nicht heran. Ein neues Fenster steigert besonders in den kalten Wintermonaten enorm die Lebensqualität, da man nicht ständig heizen muss und somit für schlechte Luftzirkulation sorgt. Auch kalte Luftzüge sind Geschichte.
Besonders gefährlich wird es, wenn Schimmel anfängt sich auszubreiten. Dies kann sehr schnell passieren, wenn das Haus nicht gut genug gedämmt ist oder das Dach Schäden aufweist. Hier gilt es schnell zu reagieren und die Ursache zu beheben, denn viele Schimmelarten stellen nicht unwesentliche gesundheitliche Probleme dar, besonders bei Kleinkindern und Tieren!