Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden: Tipps für die Büroeinrichtung

Büromöbel beeinflussen die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden aller Mitarbeiter, weshalb sie mit Bedacht ausgewählt werden sollten. Eine intelligent konzipierte Büroeinrichtung achtet neben Funktionalität auch auf Ergonomie und Komfort.

Yoska/shutterstock.com

Tipps für die Auswahl von Büromöbeln

Das Angebot an Büromöbeln ist breitgefächert und spiegelt Einrichtungstrends wider. Bei der Auswahl geht es aber um mehr als die Entscheidung zwischen limettengrünen oder orangefarbenen Stühlen. Folgende Aspekte sollten beachtet werden:

  • Ergonomie: Ergonomisch gestaltete Büromöbel minimieren ungünstige Körperhaltungen und reduzieren das Auftreten körperlicher Beschwerden. Individuell anpassbare Sessel und Schreibtische sorgen für ein Plus an Konzentration und Leistungsfähigkeit und weniger Krankenstände. Ergonomische Büromöbel weisen ein hohes Maß an Verstellbarkeit auf, damit Arbeitsflächen, Sitzhöhen, Rückenlehnen, usw. individuell angepasst werden können.
  • Funktionalität: Natürlich soll ein Büro stilvoll sein, aber es muss auch praktisch sein und Mitarbeiter dabei unterstützen, ihre Arbeit effizient zu erledigen. Wichtig ist, dass Büromöbel ausreichend Schubladen und Stauraum bieten, um Ordner, Akten, Büromaterial und dergleichen ordentlich aufzubewahren. Für sensible Materialien wie Bankunterlagen oder schützenwerte Daten gilt es ausreichende Sicherheitsoptionen zu berücksichtigen. Auch Mitarbeiter fühlen sich wohler, wenn sie persönliche Gegenstände in Schreibtischen oder Aktenschränken sicher versperren können.
  • Privatsphäre und Kooperation: Um konzentriert arbeitet zu können, benötigen Mitarbeiter Ruhe und eine gewisse Privatsphäre. Gleichzeitig sollen Bürolayouts den Austausch fördern und Möglichkeiten zum gemeinsamen Arbeiten schaffen. Intelligente Büromöbel strukturieren Büros, lassen Bereiche für konzentriertes Arbeiten entstehen und schaffen Kommunikations- und Kollaborationsbereiche. Raumteiler, raumgliedernde Regalsysteme oder raumbildende Möbelsets schaffen die notwendigen Strukturen.

Büromöbel für unterschiedliche Räume

Vom Empfangsbereich über Besprechungszimmer bis zum Chefbüro – unterschiedliche Räumlichkeiten stellen unterschiedliche Anforderungen an die Funktionalität und Ästhetik der Einrichtung. Intelligente Raumsysteme werden diesen Ansprüchen gerecht. Möbel für den Empfangsbereich sollen die Kultur des Unternehmens repräsentieren und Besucher willkommen heißen. Dabei sollten sie mit der restlichen Büroeinrichtung harmonieren. Der Empfangsbereich sollte aber nicht nur ästhetisch sein, sondern auch funktional genug, um dem Empfangspersonal ein produktives Arbeiten zu ermöglichen.

Meetingräume sind Stätten ausgiebiger Besprechungen und Diskussionen und wichtiger Teil der Bürokultur. Um das Team zu motivieren und Wertschätzung zu vermitteln, ist es wichtig, die richtige Atmosphäre zu schaffen. Ein Besprechungstisch bildet den Mittelpunkt des Konferenzraums, an dem sich alle versammeln. Sein Design sollte praktisch sein und die professionelle Umgebung des Raumes widerspiegeln. Integrierte Medientechnik ist heutzutage in Meetingräumen ein Muss.

Möbel für das Chefbüro müssen funktional und repräsentativ sein sowie den persönlichen Stil und die Unternehmenskultur sichtbar machen. Management-Möbel unterstützen das Chefbüro als Ort der Kommunikation und stehen in ihrer Formsprache für klare Entscheidungen.