Erstausstattung für die erste eigene Wohnung

„Hurra – endlich frei!“ …so – oder so ähnlich – könnte es sich anhören, wenn junge Erwachsene aus dem Elternhaus aus- und in die erste eigene Wohnung einziehen. Vorbei sind dann schließlich die Zeiten, in denen Mama und Papa „das Sagen“ hatten und es nicht selten hieß: „Solange Du deine Füße unter unseren Tisch stellst,…“ (Ihr wisst bestimmt ziemlich genau, wie der Satz dann weiter geht,oder?).

home-office-569153_1280

Die erste eigene Wohnung

Spätestens dann gehören auch strikte Essenszeiten und Vorschriften hinsichtlich der Freizeitgestaltung – so nach dem Motto: „Um 12 Uhr bist Du wieder zu Hause- morgen ist wieder Schule!“ (wer kennt das nicht?!) – und anderer Dinge der Vergangenheit an. Allerdings – und das dürfte manch‘ ein langjähriger „Gast“ im „Hotel Mama“ wohl durchaus als Nachteil und Hürde auf dem Weg zur Selbständigkeit und zur endgültigen „Abnabelung“ empfinden – endet dann auch die „Rundum- sorglos Verpflegung“.

Dann heißt es nämlich – „plötzlich“ – tatsächlich auf eigene Füßen zu stehen und der eine oder andere wird sich dann Fragen stellen wie : „Wie funktioniert eigentlich eine Waschmaschine?“ , „Wie bereite ich mein Lieblingsgericht selber zu?“ oder „Was gehört eigentlich zu einer Erstausstattung für die ersten eigenen vier Wände?“.

Große Freiheit und viele Fragen

…sind der „Mix“, der den Anfang des Lebens in der ersten eigenen Wohnung charakterisiert. Es gilt dann nämlich – und am besten natürlich schon viele Wochen vor dem eigentlichen Umzug – genau zu überlegen, welche Dinge man unbedingt braucht, und auf was man zunächst auch noch ganz gut verzichten kann.

Schließlich ist – zumal immer dann, wenn das „Abenteuer erste eigene Wohnung“ mit dem Beginn eines Studiums oder einer Ausbildung (oft zu einem „Hungerlohn“, insbesondere im 1. Lehrjahr)zusammen fällt – das Budget oft ziemlich knapp bemessen und man muss ganz klare Prioritäten setzen (und sich vermutlich vom „Hotel-Mama-Standard“ in manchen Belangen verabschieden…).

Von „A“ wie Abfalleimer

…über „Z“ wie Zündhölzer: was gehört unbedingt zur Erstausstattung? Wichtig ist, dass die Wohnung – und zwar ganz gleich, ob es sich dabei um ein kleines Appartement für nur eine Person oder um eine WG gemeinsam mit anderen handelt – über eine Küche (sei sie auch noch so klein …) mit Kühlschrank , Spüle und Herd (im Idealfall inklusive Backofen, Stichwort: Tiefkühlpizza als Rettung für alle „Kochmuffel“ unter Euch) verfügt.

Das sind hier die absoluten Basics…aber für den Start zugleich auch schon die „halbe Miete“! Zur Erstausstattung der Küche gehören dann zwei Töpfe (unterschiedlicher Größe), eine Pfanne, einige Teller, Gläser und Besteck. Das dürfte doch schnell und kostengünstig – etwa bei einem Trip zu dem bekannten schwedischen Möbelhaus mit den großen gelben Buchstaben – zu erledigen sein.

Zu überlegen ist auch – natürlich vor dem Einzug – ob sich in der Wohnung oder im Haus eine Waschmaschine befindet (sofern Du diese nicht ohnehin schon gekauft oder vielleicht auch gebraucht „geerbt“ hast…). Denn so spart man sich lästige – und auf Dauer auch ziemlich teuere – Trips zum Waschsalon …und muss auch nicht ständig mit der Dreckwäsche bei Mutti auf der Matte stehen.