Bodenfliesen: Was man bei der Fliesenauswahl beachten sollte

Fliesen sind ein weit verbreiteter und sehr beliebter Bodenbelag. Welche Auswahl es bei Material, Oberflächenform und Design von Fliesen gibt und was man grundsätzlich rund um den Kauf von Bodenfliesen wissen sollte, dazu kann man sich an dieser Stelle belesen.

FotoAndalucia/shutterstock.com

Bodenfliesen: Der Allrounder unter den Bodenbelägen

Fliesen sind äußerst langlebig und pflegeleicht, weshalb sie sich optimal als Bodenbelag in Wohn- und Geschäftsräumen eignen. Das Verlegen solcher Fliesen kann von erfahrenen Heimwerkern mit Hilfe einer Anleitung selbst durchgeführt oder einem Fachbetrieb überlassen werden. Wer auf der Suche nach neuen Bodenfliesen für das eigene Zuhause ist, der steht vor einer großen Auswahl hinsichtlich der Materialien, Größen, Formen und des Designs. Grundsätzlich sollte zunächst unterschieden werden, ob die Fliesen im Innen- oder Außenbereich verwendet werden.

Einige Fliesen lassen sich beispielsweise auch auf dem Balkon oder der Terrasse verlegen. Hierzu kommen unter anderem Fliesen aus Feinsteinzeug in Frage. Sie nehmen nur eine sehr geringe Menge Wasser auf und sind deshalb frostresistent. Für den Innenbereich kommen neben Feinsteinzeug auch Materialien wie Steinzeug, Naturstein und Terrakotta in Frage.

Unterschiedliche Oberflächen und Größen

Welche Oberfläche ein Fliesenboden aufweisen soll, ist vor allem eine Frage des individuellen Geschmacks. In Sachen Funktionalität und Qualität unterscheiden sich die verschiedenen Varianten kaum voneinander. Legt man Wert auf einen glänzenden Fliesenboden, sollte man zu polierten Fliesen greifen. Durch das Polieren wird der natürliche Glanz des Materials unterstützt. Wer auf einen solchen Glanz hingegen verzichten möchte, der entscheidet sich für Fliesen mit matter Oberfläche. Außerdem werden im Fachhandel Fliesen angeboten, die anpoliert wurden. Hierdurch entsteht ein dezenter Glanz.

Hinsichtlich der Größe und Form haben sich vor allem quadratische Bodenfliesen durchgesetzt. Erhältlich sind jedoch auch rechteckige Varianten. Fliesen kann man in zahlreichen Größen bei Fachhändlern erwerben. In kleinen Räumen eignen sich größere Fliesen wunderbar, denn sie lassen den Raum optisch größer wirken. Mit einem länglichen Fliesenformat kann ein Raum ebenfalls optisch gestreckt werden. Für ein möglichst einfaches und schnelles Verlegen sollte man zu mittelgroßen, quadratischen Fliesen greifen.

Designauswahl bei Bodenfliesen

Ebenfalls eine große Auswahl bietet sich hinsichtlich des Designs von Fliesen. Dank moderner Herstellungsverfahren sind der Optik kaum Grenzen gesetzt. In Wohnräumen beispielsweise sorgen Fliesen in Holzoptik für eine wohnliche und gemütliche Atmosphäre. Hat man sein Zuhause hingegen im Industriedesign eingerichtet, passen moderne Fliesen in Betonoptik perfekt zur Einrichtung. Eleganz bringt man in die eigenen vier Wände, wenn man sich für Bodenfliesen in Marmoroptik entscheidet. Außerdem erfreuen sich Fliesen in Natursteinoptik derzeit großer Beliebtheit.