Designwunder Metallbett: Puristische Eleganz im Schlafzimmer

Im Schnitt verbringen wir 24 Jahre unseres Lebens im Bett. Der Bettenwahl kommt somit große Bedeutung zu. Metallbetten verleihen Schlafzimmern je nach Design nostalgische Romantik oder puristische Eleganz. Sie sind die perfekte Wahl, um dem individuellen Geschmack Ausdruck zu verleihen.

anatoly_liyasov/shutterstock.com

Gründe für ein Metallbett

Betten sollen bequem sein, einen erholsamen Schlaf erlauben und mit dem restlichen Interieur harmonieren. Aufgrund ihrer Designvielfalt sind Betten aus Metall perfekt mit dem präferierten Wohnstil kompatibel. Selbst bei Sonderwünschen kann man Metallbetten ganz bequem online kaufen. Überlängen, Komforthöhen oder sonstige Sonderanfertigungen wie die Anpassung von Kopf- und Fußteil an Dachschrägen sind bei Qualitätsanbietern auch online umsetzbar. Metallbetten bieten folgende Vorteile:

  • Metallbetten sind pflegeleicht und in hochwertiger Verarbeitung nahezu unverwüstlich.
  • Metallbetten sind stabil und im Gegensatz zu Holzbetten unempfindlich gegenüber Temperaturschwankungen.
  • Metallbetten ermöglichen individuellen Schlafkomfort, da in sie unterschiedliche Schlafsysteme passen.
  • Metallbetten gibt es in mannigfaltigen Stilen, Formen und Farben – vom puristischen Design bis zum verspielten Himmelbett ist alles möglich.

Wer beim Kauf seines Metallbettes auf Qualität und Verarbeitung achtet, braucht sich auch keine Sorgen um wackelige Rahmen, quietschende Schrauben oder spröde Lötstellen zu machen.

Designwunder Metallbett

Metallbetten sind wieder trendig geworden. Waren sie früher hauptsächlich Sinnbild für einen romantischen Einrichtungsstil, sind Metallbetten heute in jedem Wohnstil präsent. Für einen eleganten, minimalistischen Look eigenen sich Metallbetten aus schlichten, geraden Elementen und Linien. Am besten harmonieren Bettgestelle in Schwarz, Weiß oder Grau mit diesem Einrichtungsstil. Wer es besonders minimalistisch mag, verzichtet auf Kopf- und Fußteil. Wer es modern mag und gewagte Farbakzente setzen möchte, wählt am besten ein Metallbett in kräftigen Farben. Ein gekonntes Spiel mit den Linien von Kopf- und Fußteil sorgt ebenfalls für modische Akzentuierung.

Für Romantiker sind ovale Bettformen, verspielte Linien, verschnörkelte Kopfteile oder Betthimmel ideal. Zarte Farbtöne in Kombination mit floralen Kissen machen den Vintage-Look perfekt, ein hohes Bettgestell in Silber oder Gold verleiht jedem Schlafzimmer einen Hauch prunkvoller Romantik. Maritimes Flair lässt sich mit weißen Metallbetten und blau-weißer Bettwäsche verwirklichen. Das Bettgestellt sollte für diesen Stil mit einem Kopf- und Fußteil versehen sein, aber eher schnörkellose gewählt werden.

Auch bei einem eher rustikalen Einrichtungsstil funktionieren Metallbetten gut. Ein schlichtes Eisengitterbett in Schwarz harmoniert mit dunkler Holzvertäfelung, eine karierte Bettwäsche sorgt für Berghüttenatmosphäre. Wer seinen Wohnstil verändern, aber das Metallbett nicht tauschen möchte, kann dieses mit einem neuen Lackanstrich an das restliche Interieur anpassen. Einfach die alte Farbschicht abschmirgeln, die Oberfläche anrauen, eine Grundierung auftragen und das Bett in der neuen Wunschfarbe lackieren.