Die perfekte Küche: Worauf es wirklich ankommt

In vielen Wohnungen oder Häusern ist die Küche oft der Raum, in den am meisten investiert wird. Klar: Hier soll nicht nur gekocht werden, hier will man sich auch gern aufhalten oder vielleicht sogar Freunde und Familie einladen. Daher kann es für manche Menschen in der Küche gar nicht perfekt genug sein. Dieser Artikel zeigt, worauf es bei der Einrichtung der Küche wirklich ankommt.

breadmaker/123RF.COM

Details machen eine Küche erst wirklich schön

Zunächst sollte man sich freilich Gedanken über Grundlegendes in der Küche machen: Wie viel Platz habe ich? Was brauche ich alles? Wo kann ich alle Möbel und Geräte hinstellen, um den Platz optimal auszunutzen? Direkt danach sollte man sich allerdings bereits dem Feintuning zuwenden, denn: Ist erst einmal alles verbaut, bleibt kaum noch Platz für Anpassungen. Ein beliebtes Beispiel hierfür sind die Küchenrückwände. Hochwertige Küchenrückwände mit Wunschmotiv können ein beeindruckendes Accessoire und obendrein äußerst nützlich für eine tolle Küche sein. Aber sie müssen ausgemessen werden und genau passen, sonst sieht die Inneneinrichtung nicht harmonisch aus.

Wer schon einmal eine Küche mit Küchenrückwand gesehen hat, die statt einer einfachen Fläche eine tolle Fotografie oder ein schönes Gemälde zeigt, weiß: Die Küche muss kein steriler Ort der Arbeitsverrichtung sein, hier kann man sich auch gestalterisch wirklich auslassen. Und das Ergebnis macht viele Jahre lang glücklich. Überhaupt: Wer einmal wirklich Zeit und Arbeit in die Küche investiert, wird es nicht bereuen. Ganz im Gegensatz zu jenen, die sich über diesen Raum jeden Tag aufregen, wenn sie ihn lieblos oder nicht funktional eingerichtet haben.

Was gehört in eine gut sortierte Küche?

Ein Streitpunkt sind häufig die Geräte, die in eine gute Küche gehören. Nicht jeder Mensch kocht gern und selbst wenn: Nicht jeder Mensch braucht alle möglichen Küchengeräte. Vieles lässt sich auch manuell erledigen, wenn man es nicht zu oft macht. Klar: Einen Herd und einen Backofen braucht so ziemlich jeder. Eine Dunstabzugshaube ist geradezu Pflicht, insbesondere dann, wenn die Küche sehr klein ist. Wer Kochdämpfe nicht abziehen lässt, sorgt schnell dafür, dass die Wände in der Küche vergilben und die Möbel mit einer unangenehmen Fettschicht überzogen sind. Ob man nun wirklich eine Mikrowelle braucht, ist Ansichtssache.

Insbesondere ambitionierte Köche schwören darauf, dass man alles, was sich in einer Mikrowelle erhitzen lässt, auch mit Herd, Backofen und/oder Wasserkocher zu erwärmen wäre. Für eine schnelle Mahlzeit zwischendurch oder das fixe Auftauen ist das Gerät am langen Ende dann aber doch praktisch. Ob es nun aber wirklich zu allem noch einen extra Brotbackautomaten braucht? Das kann man letztlich schlicht nur selbst entscheiden. Gut beraten ist man jedenfalls immer, wenn man in der neuen Einbauküche ausreichend Platz für Neukäufe verschiedenster Gerätschaften lässt.