Der Weg zum Eigenheim – Neu oder gebraucht?

Ein neues, eigenes Haus kommt auf der Liste der Lebenspläne bei vielen Menschen ganz oben vor. Aber ein solcher Neubau ist teuer und erfordert gründliche Planung. Dagegen kann in eine Bestandsimmobilie viel schneller eingezogen werden, ganz abgesehen von teilweise günstigen Immobilienpreisen. Doch versteckte Mängel können die Freude am Eigenheim trüben. Zur Planung und Abwägung sollten unbedingt auch künftige Pflichten gehören, die Hausbesitzer erfüllen müssen.

house-1407562_640(1)

Neubau gründlich planen

Der Neubau eines Eigenheims beginnt mit der Auswahl eines geeigneten Baugrundstücks. Dessen Umgebung spielt eine wichtige Rolle für die spätere Lebensqualität. So müssen die Verkehrsanbindung und Nachbarbebauung ebenso betrachtet werden wie die vorhandene Infrastruktur und die Bodenqualität. Für die Einteilung des gefundenen Grundstücks in Freiflächen und Wohnbereiche empfehlen sich 3 D Planer.

Diese virtuellen Ansichten können bei Architekten individuell erstellt werden. In vielen Fällen gibt aber auch ein Besuch bei Bewohnern ähnlicher Eigenheime eine gute Vorstellung über mögliche und gewünschte Raumaufteilungen. Allein mit dem Kauf eines Grundstücks und des Hauses sowie der Bezahlung aller Bauschritte ist die Finanzierung nicht erledigt. Nach dem Einzug fallen Folgekosten für Notar und Makler, Versicherungen und normale Betriebskosten an.

Gespart werden kann durch das Erbringen von Eigenleistungen. Diese jedoch sollten schon in der Planung entsprechend den eigenen Kräften und der verfügbaren Zeit überdacht werden. Schließlich wird in der Planung auch festgelegt, ob später ein Massivhaus oder ein Fertighaus entstehen soll. All diese Planungsschritte erfordern einen enormen Zeitaufwand, den sich viele Bauherren nicht leisten können oder möchten. Für sie kann der Kauf eines gebrauchten Eigenheims eine gute Alternative sein.

Auswahlkriterien bei gebrauchten Eigenheimen

Bestandsimmobilien können je nach Wohnlage teuer oder besonders günstig sein. Dennoch muss auch hier beobachtet werden, wie sich die Wohnumgebung gestaltet, ob nötige Reparaturen bereits vorgenommen wurden und rechtlich alle Unterlagen vollständig für den Kauf bereitliegen. Dazu gehören Baupläne und -genehmigungen, Wertgutachten und Grundbuchauszüge oder Energieausweise und bei Mehrfamilienhäusern Grundrisse.

Preisrelevant können Erkundigungen über die Marktentwicklung in der gewünschten Region sein. Aber wie beim Neubau müssen auch hier vor dem Kauf Folgekosten berücksichtigt werden. Bei nicht modernisierten Gebrauchtimmobilien können vor allem die Energiekosten höher als bei modernen Passivhäusern sein. Insgesamt können nötige Sanierungskosten die ursprünglich günstige Finanzierung erheblich verteuern und das Budget leicht sprengen.

Es sollte daher eine gründliche Besichtigung am besten mit einem Experten stattfinden. Selbst, wenn dabei keine Mängel auffallen, müssen für den Erhalt einer solchen Bestandsimmobilie Kosten für die Instandhaltung einberechnet werden. Je nach Alter und Bausubstanz benötigen wichtige Bauteile regelmäßige Pflege und Wartung. Auch Feuchteschutz gehört dazu. Wenn man diesen Punkt nicht beachtet kann es schnell mal teuer werden – also aufgepasst!

Immobilien Zeitung – Immobilienportal und Magazin

ImmoSale24 kann bei der Planung von Neubauten oder Hauskäufen nützliche Hilfe leisten. In dieser Immobilien Zeitung erscheinen im Magazin regelmäßig Beiträge rund um das Eigenheim. Ziel dieser Onlineversion ist schnelle Information von Interessenten zu Neuigkeiten auf dem Immobilienmarkt oder zu juristischen Entscheidungen bei Streitfällen um Haus und Garten. Eine super Hilfe für alle, die in naher Zunkunft einen Hausbau oder Hauskauf planen.

Ergänzt wird der Magazinteil von einem allgemeinen Informationsteil, Auto News, Finanzierung und weiteren Kategorien. Regelmäßig erscheint ImmoSale24 „Mieten – kaufen – wohnen“ auch als Printausgabe mit saisonalen und allgemeingültigen Inhalten. Speziell für den Raum Kärnten werden die Leser damit stets auf dem Laufenden gehalten.

Fazit

Sowohl der Neubau eines Eigenheims als auch der Kauf einer Bestandsimmobilie erfordern gründliche Planung. Finanziell sollte für die Anschaffungs- und Folgekosten großzügig kalkuliert werden. Hinsichtlich der Lebensqualität muss auch die Wohnumgebung gründlich vor dem Kauf oder Bau geprüft werden, andernfalls kann man sich im Nachhinein schnell mal ärgern. Beachtet man alle Punkte so steht dem neuen Traumhaus nichts mehr im Wege.