Praktische Hygienehelfer: Welche Vorteile bieten Seifenspender?

Seife ist ein essentieller Bestandteil der Handhygiene und trägt zum Gesundheitsschutz im privaten Alltag oder Arbeitsumfeld bei. Dank praktischer Seifenspender lässt sich die Seife einfach dosieren und optisch ansprechend aufbewahren. Welche Vorteile solche Seifenspender bieten und wie groß die Auswahl der verschiedenen Modelle ist, das erfährt man hier.

New Africa/shutterstock.com

Warum sind Seifenspender praktisch?

Mit einem Druck auf den Seifenspender erhält man genau die Menge Seife, welche für das einmalige Händewaschen benötigt wird. Daher sind Seifenspender ein praktisches Hilfsmittel für die Hygiene im eigenen Haushalt. Sie lassen sich im Badezimmer und der Küche aufstellen und sind hier jederzeit zugänglich. Online findet man eine besonders große Modellauswahl und kann sich hier einen Seifenspender kaufen, der den eigenen Vorstellungen entspricht. Ein weiterer Vorteil der Mehrweg-Seifenspender ist, dass diese langfristig verwendbar und dadurch nachhaltig sind.

Statt in Drogerien oder dem Supermarkt regelmäßig neue Einweg-Seifenspender zu kaufen, werden lediglich Nachfüllpackungen mit Flüssigseife benötigt, die wiederum deutlich günstiger sind und weniger Verpackungsmüll erzeugen. Durch einen Schraubverschluss lässt sich der Mehrweg-Seifenspender öffnen und mit neuer Flüssigseife befüllen. Auch wer selber Flüssigseife für seine Handhygiene herstellen möchte, benötigt eine Aufbewahrungsmöglichkeit in Form eines Spenders.

Seifenspender aus verschiedenen Materialien

Hinsichtlich des Materials besteht Auswahl zwischen Seifenspendern aus Edelstahl, Keramik, Kunststoff, Marmor und Holz. Während Edelstahl perfekt zum Industriedesign eines Badezimmers passt und sehr pflegeleicht ist, überzeugt Kunststoff durch den niedrigen Anschaffungspreis und das geringe Eigengewicht. Marmor ist ein besonders edles Material für Seifenspender mit einer eleganten Optik. Für die Einrichtung mit natürlichen Materialien bieten sich Seifenspender aus Holz an. Auch Keramik kann durch seine Robustheit und Langlebigkeit überzeugen. Bedingt durch die unterschiedlichen Materialien sind Seifenspender in verschiedenen Farben und Designs erhältlich.

Neben dem Metallic-Look bei Modellen aus Edelstahl sind vor allem gedeckte Farben wie Grautöne und Schwarz beliebt. Außerdem passen weiße Seifenspender in beinahe jedes Badezimmer und zu allen Küchendesigns. Alternativ dazu kann man mit einem roten, blauen oder grünen Seifenspender auch einen farbigen Akzent am Waschbecken setzen. Gerade Seifenspender aus Kunststoff lassen sich beliebig gestalten und sind daher in einer besonders großen Designauswahl erhältlich.

Die passende Größe bei Seifenspendern finden

Unterschiede gibt es außerdem beim Fassungsvermögen der Seifenspender, welches meistens zwischen 250 und 500 Millilitern liegt. Wohnt man alleine oder zu zweit, reicht ein kleines Modell mit 250 Millilitern Fassungsvermögen in der Regel aus. Diese Seifenspender sind auch ideal für ein nicht ganz so häufig genutztes Gäste-WC geeignet. Familien mit mehreren Kindern oder Wohngemeinschaften mit mehreren Personen hingegen sollten zu einem größeren Modell greifen, damit der Seifenspender nicht zu häufig nachgefüllt werden muss. Hier eignen sich Seifenspender mit einer Füllmenge von 350 oder 500 Millilitern optimal. Übrigens kann man zwischen Seifenspendern zum Hinstellen und Wand-Seifenspendern zur Befestigung an der Wand wählen.