Zimt: Ein Gewürz mit vielen Verwendungsmöglichkeiten

Als Zutat beim Backen und der Herstellung von Süßspeisen ist uns Zimt bestens bekannt. Vor allem in der kalten Jahreszeit steigt uns vielerorts der angenehme Duft von Zimt in die Nase. Doch auch zum Kochen, für gesunde Smoothies oder Goldene Milch kommt das exotische Gewürz zum Einsatz. Was man über die unterschiedlichen Sorten von Zimt wissen muss, welche positiven Effekte das Gewürz haben kann und in welchen Speisen und Getränken es sich verwenden lässt, das erfährt man hier.

Oksana Shufrych/shutterstock.com

Qualitätsunterschied: Ceylon Zimt und Cassia Zimt

Wer bei der Zubereitung von Speisen regelmäßig Zimt verwendet, der sollte auf die Qualität des Zimtpulvers achten, denn hier gibt es große Unterschiede. Im Handel kann man einerseits Ceylon Zimt kaufen und findet andererseits vielfach Cassia Zimt. Ersterer wird aus der Innenrinde der Ceylon-Zimtbäume gewonnen. Er stammt in der Regel aus Sri Lanka. Der Cassia Zimt hingegen wird im Süden Chinas aus der Rinde der Cinnamomumcassia Baumes gewonnen. Er enthält deutlich mehr Cumarin.

Dieser Bestandteil von Zimt ist zwar für den markanten Geruch des Gewürzes verantwortlich, kann in größeren Mengen jedoch schädlich für die Gesundheit des Menschen sein. Daher ist der deutlich cumarinärmere Ceylon Zimt die hochwertigere Variante der beiden Zimtsorten.

Welche gesundheitsfördernden Effekte werden Zimt nachgesagt?

Setzt man sich mit gesunder Ernährung auseinander, wird man früher oder später auch auf Zimt als nützliches Gewürz stoßen. Ihm wird nachgesagt, dass er eine krampflösende und beruhigende Wirkung hat. Außerdem soll Zimt auf natürliche Weise Bakterien, Pilze und Viren im Körper bekämpfen. Daher kommt er zum Beispiel in Erkältungstees zum Einsatz. Auch für die Fettverbrennung kann Zimt förderlich sein, was ihn zum wertvollen Gewürz auf dem Speiseplan einer Diät macht. Beobachtet wurde auch, dass sich Zimt regulierend auf den Blutzuckerspiegel und den Cholesterinspiegel auswirkt.

Diese Reihe von positiven Effekten sorgt dafür, dass im Rahmen einer gesunden und ausgewogenen Ernährung Zimt auf dem Speiseplan nicht fehlen sollte. Wer jetzt noch zu hochwertigem Ceylon Zimt greift, der muss auch keine negativen Effekte durch Cumarin befürchten. Einsetzen lässt sich das exotische Gewürz in der Küche auf vielfältige Weise.

Tipps zur Verwendung von Zimt

Zimt ist ein Alleskönner unter den Gewürzen, denn er lässt sich für süße und herzhafte Speisen, für Getränke, warme und kalte Gerichte nutzen. Zu den Getränken, in denen Zimt besonders gut zur Geltung kommt, gehören Glühwein oder alkoholfreier Kinderpunsch, Goldene Milch, Kaffee und Smoothies. Bekannt ist uns Zimt jedoch vor allem als Backzutat bei der Herstellung von Kuchen, Torten, Plätzchen und süßem Brot der Brötchen. Auch herzhaften Speisen wie Eintöpfen mit Fleisch und verschiedenen Pfannengerichten verleiht Zimt eine herrlich exotische Note. Dabei ist es jedoch wichtig, den Zimt erst ganz zum Schluss zum Essen zu geben, damit durch das Erhitzen keine unangenehmen Bitterstoffe freigesetzt werden.