Dauerhafte Haarentfernung: Lasertechnik oder Nadelepilation?

Körperhaare können an gewissen Stellen zur lästigen Plage werden. Wer nicht alle paar Tage zum Rasierer oder regelmäßig zum Epilierer greifen möchte, der findet auch verschiedene Methoden der dauerhaften Haarentfernung. Wir haben zwei Methoden miteinander verglichen: die dauerhafte Haarentfernung per Laser und durch Nadelepilation.

Peakstock/shutterstock.com

Laserbehandlung zur dauerhaften Haarentfernung

Eine weit verbreitete Möglichkeit der dauerhaften Haarentfernung ist die Behandlung mit Lasertechnik. Dieses Verfahren wird deutschlandweit in Kosmetikstudios, bei Hautärzten und bei auf Haarentfernung spezialisierten Anbietern angewandt. Im Großraum München finden Interessierte zum Beispiel hier entsprechende Angebote: Hairless Skindauerhafte Haarentfernung München Schwabing. Kunden werden hier unter anderem mit der erprobten SWT-Technologie, dem Alexandrit & NDYAG-Laser und der OneTEC® Nadelepilation behandelt.

Bei der Lasertechnik werden die Haare mittels hochfrequentem Licht in der Wurzel zerstört, so dass ein Nachwachsen nicht mehr möglich ist. Zum Einsatz kommen sowohl verschiedene Laserverfahren als auch das so genannte Intense Pulsed Light, kurz IPL. Während die Haarwurzeln mit dem hochfrequenten Licht zuverlässig zerstört werden, nimmt die Haut keinen dauerhaften Schaden. Sie kann direkt nach der Behandlung leicht gerötet sein und ein Spannungsgefühl auslösen.

Diese Nachwirkungen klingen jedoch nach kurzer Zeit wieder ab. Die abgestorbenen Haare fallen in den nächsten Tagen aus. Bei der Lasertechnik sind in der Regel mehrere Sitzungen notwendig, um Körperhaare vollständig zu entfernen. Das liegt am unterschiedlichen Wachstumszyklus der Haare. Patienten sollten mit einem halben bis einem Jahr Behandlungszeitraum rechnen.

Nadelepilation: Haarentfernung bei sehr hellen oder grauen Haaren

Die klassische Lasertechnik zur dauerhaften Haarentfernung eignet sich für sehr helle oder graue Haare nicht. In solchen Fällen kann mit einer speziellen Nadelepilation ein deutlich besseres Ergebnis erzielt werden. Experten vor Ort wie die dauerhafte Haarentfernung München beraten Kunden zu den verschiedenen Möglichkeiten der Nadelepilation. Bei ihr wird die Haarwurzel mittels Stromimpuls zerstört. Dieser Impuls wird durch eine sehr feine Einwegnadel über den Haarkanal in die Wurzel abgegeben. Dabei stirbt das Körperhaar umgehend ab und lässt sich direkt im Anschluss durch den Einsatz einer Pinzette entfernen.

Auf diese Weise zerstörte Haare wachsen nicht mehr nach, weshalb die Nadelepilation ebenfalls eine dauerhafte Methode der Haarentfernung ist. Sie kann mit drei verschiedenen Verfahren durchgeführt werden: der Thermolyse, Elektrolyse und Blendmethode. Auch nach einer Nadelepilation kann es zunächst zu Hautirritationen kommen, die jedoch ebenfalls innerhalb kurzer Zeit wieder abklingen. Für ein perfektes Ergebnis muss dieses Verfahren in mehreren Sitzungen wiederholt werden, so dass sich eine Gesamtbehandlungszeit von einem oder zwei Jahren ergibt.