Wintersaison 2018: Aktuelle Schuhtrends für die kalte Jahreszeit

Kürzlich kursierte ein humoristischer Facebook-Post, auf dem zwei Füße mit Sneakern und einem Schal um die nackten Knöchel zu sehen war. Ganz so unernst ist der Hype um die Turnschuhe aber tatsächlich nicht: Sneaker haben 2018 definitiv ihren Durchbruch gefeiert und sind nun ganzjährig tragbar. Aber auch wer lieber auf etwas festeres Schuhwerk umsteigen möchte, wenn die kalten Temperaturen die Füße plagen, hat zahlreiche Möglichkeiten – wie dieser Text zeigt.

tixti/123RF.COM

tixti/123RF.COM

Boots, Stiefel und Clogs

Bei den Modellen der Saison treffen sich zwei alte Bekannte und ein etwas fernerer Verwandter. Stiefel und Boots sind aus der Wintersaison nicht wegzudenken. Vor allem Statement-Boots in weiß oder mit auffälligem Schlangenleder waren diese Saison in vielen Kollektionen zu sehen. Oftmals wurden sie mit minimalistischen Kleidern oder Mänteln kombiniert, um das Unauffällige leicht aufzubrechen. Dass diesen Winter allerdings auch Markenschuhe vom Modelltyp „Clogs“ auf Laufstegen präsent waren, kann zu Recht als Überraschung gelten.

Lange Zeit galt dieses Schuhwerk vor allem als funktionales Gegenteil von modischen Schuhen schlechthin. Jetzt gibt es Clogs in verschiedensten Ausführungen, sogar in den Winterkollektionen. Ausgerechnet das Prestigelabel Christian Dior hat Schuhe 2018 zum Trend gemacht. In der Winterkollektion von Dior tauchen besonders viele stylische Clogs auf, unter anderem sogar mit Fell. Wer mutig ist, traut sich diesen Winter etwas und probiert es mit diesen Schuhen. Ein Hingucker ist das auf jeden Fall.

Hauptsache dick aufgetragen: Cowboy-Boots, Stiefeletten und Ugly Sneaker

In der aktuellen Winterkollektionen setzt sich derzeit auch ein weiterer Trend fort, der schon im Frühjahr und im Sommer nicht nur bei Schuhen, sondern bei Mode generell zu beobachten war: Hauptsache, es knallt! Wer es nicht mit einem gänzlich minimalistischen Look versuchen möchte, kann nun vor allem auf ehemals als kitschig verschriene Modelle wie Cowboy-Boots aus Leder zurückgreifen. 2018 ist alles wieder erlaubt, worüber man vor nicht allzu langer Zeit die Nase gerümpft hat.

Sämtliche Formen von Animal Print sind nicht nur bei Kleidern und Jacken, sondern auch bei Schuhen wieder angesagt. Ansonsten gilt: Hoch müssen sie sein! „Sock Boots“ nennen die Designer der Welt Stiefel und Stiefeletten, die mit ihrem langen Schnitt das Aussehen von hohen Socken imitieren. Diese sind auch im Winter 2018 nach wie vor sehr beliebt. Die Farben der Saison: herbstliches Gelb, rostiges Rot oder schlichtes Schwarz.

Sehr kräftige oder ausgesprochen dünne und lange Absätze dürfen bei Stiefeletten beispielsweise ebenso sein wie ein markantes Schuhprofil – auch hier gilt das Motto: Nur extrem fällt so richtig auf. Wem das alles zu viel ist, der sollte am besten doch lieber bei Sneakern bleiben. Tipp hier: „Ugly Sneaker“, also jene ebenfalls einst für  untragbar gehaltene Sorte Turnschuh mit klobiger Form, dürften ab jetzt und für die kommenden Jahre ganzjährig die Trends dominieren.