Es ist leider eine Tatsache, dass Ladendiebstähle immer häufiger vorkommen. Egal, welche Stadt man nimmt, dieses Phänomen herrscht deutschlandweit. Für die Ladengeschäfte ist dies natürlich ein besonders ärgerlicher Zustand. Denn für die selbstständigen Ladenbesitzer entsteht so ein ein erheblicher und nicht zu verachtender Schaden.
Davon einmal abgesehen, dass so ein großes Misstrauen gegenüber allen Kunden entstehen kann, was dann sicherlich nicht gerade zu einer schönen und entspannten Atmosphäre führt. Das Problem ist auch, dass umso kleiner die Ware ist und umso größer das Sortiment ausfällt, es Dieben wesentlich leichter fällt, da das Personal und die Inhaber viel mehr Schwierigkeiten haben könnten, die Übersicht über alles zu behalten.
Aber natürlich sind auch Geschäfte mit größeren Artikeln davon betroffen und die Diebe schrecken davor nicht zurück. Schlimm ist es zusätzlich, dass dazu noch möglicher Diebstahl durch das eigene Personal oder Lieferanten hinzukommt. So gehen die jährlichen finanziellen Verluste des Einzelhandels bis in die Milliardenhöhe. Beliebt sind nach wie vor in den Supermärkten die Spirituosen, Tabakwaren und Kosmetikartikel. Aber auch der Textil- und Elektrohandel klagt.
Wie handelt man richtig und vorbeugend?
Unter diesen Umständen leiden alle. Ob Inhaber, Angestellte oder auch die Kunden. Wichtig ist es, dass man überlegt, was man dagegen unternehmen kann. Zum Glück gibt es auch einige effektive Maßnahmen, um Waren zu sichern. Generell kann man sagen, dass sich Langfinger meist in den Stoßzeiten der Geschäfte wohlfühlen. Denn dann ist die Situation aufgrund der vielen Menschen am sichersten für sie. Auch sind meist die Zeiten vor Festtagen oder während Sonderaktionen besonders attraktiv für Diebe.
Die Videoüberwachung
Sicherlich ist es eine sehr gute Möglichkeit, das Geschäft mit einer modernen Videoüberwachung zu versehen. Dafür gibt es ein großes und auch vom Lösungsansatz her breit gefächertes Angebot, über das man sich vor dem Kauf auf alle Fälle gut informieren sollte, damit man auch das geeignete System für sein Geschäft findet.
Hier kommt es unter anderem sicherlich auf die Größe des Geschäfts an oder wie viele und welche Räume zu überwachen sind. Auch ob eine Überwachung vor dem Laden schon notwendig ist, ist zu überlegen. So eine Videoüberwachung kann im besten Fall schon bereits eine abschreckende Wirkung haben, sodass es erst gar nicht zum Diebstahlversuch kommt.
Geschickte Ladengestaltung
Mit einer cleveren Ladengestaltung kann man es Dieben auch schwer machen. Zum Beispiel sind helle und richtig ausgeleuchtete Räume besser zu überschauen als dunkle verwinkelte Geschäfte. Auch kann man darauf achten, dass Regale nicht all zu hoch aufgestellt werden, damit sie nicht als Sichtschutz dienen können. Zusätzlich kann man besonders wertvolle Ware in Kassennähe aufbewahren, sodass sie nur dort gegen Bedienung herausgeben werden kann.
Richtige Etikettierung
Die Etiketten und die Preisauszeichnungen sollten über eine eindeutige Betriebskennzeichnung verfügen. Die Firma mit der Anschrift oder auch das Produkt zum Beispiel kann darauf neben dem Preis erkennbar sein. Damit kann sich keiner herausreden oder sogar Preisetiketten einfach austauschen. Auch ist es besser möglich, das Diebesgut bei Sicherstellung durch die Polizei so leichter zuzuordnen. Wichtig ist es zusätzlich, dass die Etiketten fest mit dem Hauptbestandteil des Artikels verbunden sind.