Innenausstattung: Das sind die Möbel-Trends für das Jahr 2019

Genau wie die Kleidungsmode unterliegt auch die Innenarchitektur sich ständig wandelnden Trends. Wer einmal ein Wohnzimmer von anno dazumal betreten hat, der wird das bestätigen können: Nicht immer lässt sich genau sagen, warum einem etwas gefällt. Aber dass etwas irgendwie aus der Mode gekommen wirkt, erkennt man sofort. Wer dem nicht zum Opfer fallen möchte, sollte also auch bei der Wahl der Innenmöblierung immer up to date sein. Dieser Text stellt die Möbeltrends für das Jahr 2019 vor.

Katarzyna Białasiewicz/123RF.COM

Katarzyna Białasiewicz/123RF.COM

Mehr Glamour und mehr Luxus

Eins lässt sich bereits an den Entwicklungen der vergangenen Jahre ablesen: Der Trend zu Glamour und Luxus ist auch bei Möbeln ungebrochen. Was sich schon bei der Kleidungsmode in Form einer Vorliebe für Gold-Accessoires abzeichnet, setzt sich bei den Möbeln fort. Allerdings: Zu aufdringlich darf es nicht sein. Vielmehr zählt es im Jahr 2019, mit kleinen Details einen gewissen luxuriösen Lifestyle zum Ausdruck zu bringen. Wie gute, hochwertige und gleichzeitig schlichte Möbel im Jahr 2019 aussehen, kann man gut anhand des Angebots bei MONDO Möbel ablesen.

Dort entwerfen namhafte Designer Jahr für Jahr Möbel, die zu den aktuellen Trends des Jahres passen. Hier lässt sich auch ein weiterer Trend für das diesjährige und die kommenden Jahre erkennen, der zunächst nicht zwingend etwas mit dem Design zu tun hat: Möbel online bestellen. Früher galt es noch aus unausweichlich, beim Möbelkauf in ein entsprechendes Möbelhaus zu gehen und sich die dortigen Modelle auszusuchen und unter Umständen sogar mühsam nach Hause zu transportieren. Mittlerweile lassen sich Möbel bequem online bestellen und anliefern. Der Besteller muss nur noch die entsprechenden Maße seines Zimmers kennen.

Minimalismus weiterhin auf dem aufsteigenden Ast

Trotz allem Luxus ist auch Minimalismus bei der Inneneinrichtung im Jahr 2019 nach wie vor ein Thema. Der Trend zieht sich nicht nur durch die Welt der Einrichtung, sondern ist auch zu einer Art Lifestyle geworden. Unsere hochkomplexe Welt reizt Menschen dazu an, in ihrem heimischen Domizil eine Oase des Rückzugs zu kreieren. Das gelingt am besten, indem man auf unnötige Gegenstände bewusst verzichtet und lieber eine große Menge Platz einräumt. Natürlich können Einrichtungsgegenstände dabei nicht komplett fehlen, aber sie sollten sparsam dosiert werden und ‚luftig‘ im Raum stehen.

Viele Menschen berichten davon, dass ein minimalistischer Einrichtungsstil positive Effekte auf ihr Stressempfinden hat. Einige meinen sogar, eine sparsame Innenarchitektur verbessere ihren Schlaf und ihre Konzentration. Viele Dinge bringen auch immer ein unangenehmes Gefühl von großer Verantwortung mit sich: All das gehört mir, um all das muss ich mich kümmern – und all das muss ich mitnehmen, wenn ich einmal umziehen möchte. Wenige Gegenstände reduzieren diesen oft unterbewusst wahrgenommenen Stress. Einen positiven Beitrag hierzu können Möbel leisten, die auf überflüssige Ornamente verzichten und sich mit sanften Pastellfarben gut in den Raum eingliedern.