Einfacher zum Wunschkredit – Welche Möglichkeiten gibt es?

Die Anschaffung teurer Dinge, das Bezahlen drängender Rechnungen oder einfach eine Erhöhung der eigenen Liquidität: Es gibt viele gute Gründe, warum ein Kredit die Lösung für finanzielle Herausforderungen ist. Allerdings ist es in der heutigen Zeit nicht immer einfach den Wunschkredit auch zu bekommen, sind die Anforderungen an die Kreditnehmer doch deutlich gestiegen.

Zu den Möglichkeiten für die Verbesserung der eigenen Chancen gehört es zum das Kredit aufnehmen mit einem zweiten Kreditnehmer. Aber auch sonst gibt es verschiedene Tipps für die Steigerung der eigenen Chancen.

money-2696234_640(3)

Der Weg zum Kredit – was sind die Hürden?

Ein generelles Problem bei der Suche nach Krediten ist in der heutigen Zeit die Vergabepraxis der Banken. Auch Verbraucherschützer haben festgestellt, dass die Sparkassen und Kreditinstitute mit der Vergabe von Krediten seit der letzten Finanzkrise weitaus vorsichtiger geworden sind. Das führt dazu, dass Menschen, die eigentlich einen Kredit benötigen und diesen auch tilgen würden, kaum Chancen haben. Dagegen sind jene, die bereits über ein hohes Vermögen oder entsprechende Sicherheiten verfügen, die liebsten Kunden der Banken bei der Aufnahme von Darlehen.

Die Anbieter aus dem Internet haben es ein wenig leichter gemacht. Auch hier können Interessierte sich nach Möglichkeiten für kurzfristige und langfristige Darlehen umsehen und entsprechende Verstärkung für die eigenen Finanzen finden. Allerdings gilt natürlich auch hier, dass der Kreditgeber eine entsprechende Sicherheit benötigt, dass der Kreditnehmer seine Raten bezahlen und die Schuld wieder vollständig tilgen kann. An diesem Punkt ist es wichtig, dass das Vertrauen oder eher die Bonität mit der Hilfe von verschiedenen Maßnahmen verbessert und erhöht wird.

Möglichkeiten zur Verbesserung der eigenen Chancen

Für die Verbesserung der eigenen Bonität und somit der Chancen auf einen Kredit gibt es verschiedenste Möglichkeiten. An der ersten Stelle stehen natürlich immer Sicherheiten. Eine Immobilie, ein Auto oder langfristige Wertanlagen sind eine Möglichkeit, wie ein Darlehen bei einem Kreditgeber abgesichert werden kann. Da die meisten Menschen, die dringend ein Darlehen benötigen, aber nicht über solche Reserven verfügen, braucht es in der Regel einen Bürgen.

Dieser übernimmt die Verantwortung, dass das Darlehen auch dann getilgt werden würde, wenn der ursprüngliche Kreditnehmer aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr dazu in der Lage ist. Der zweite Kreditnehmer unterschreibt also das Darlehen ebenfalls. Er muss die Summe nicht selbst in Anspruch nehmen, sondern ist einfach nur eine weitere Sicherheit für die Bank. Natürlich gehen damit entsprechende Verpflichtungen einher, die besonders dann zur Geltung kommen, wenn eine Rate ausfällt.

Die zweite Unterschrift unter dem Antrag erhöht die Wahrscheinlichkeit allerdings deutlich, dass das Darlehen genehmigt wird. Dafür muss der zweite Kreditnehmer ebenfalls seine Bonität offenlegen und ist für die Bank ein weiterer Ansprechpartner, wenn es um die Tilgung des Kredites geht.