Dampfen statt Rauchen: Nur ein kurzzeitiger Trend?

Schon seit einiger Zeit sieht man im öffentlichen Leben immer mehr Menschen dampfen statt rauchen. Die E-Zigarette wird insbesondere gern von Ex-Rauchern genutzt, die einen Umstieg versuchen wollen. Aber ist etwas dran, dass das auch gesünder ist? Und wird die E-Zigarette nur ein Trend bleiben?

Kurylo Sofiya/Adobe Stock

Wie funktioniert eine E-Zigarette?

Das Prinzip der E-Zigarette ist recht einfach erklärt. Sie besteht zumeist aus drei Teilen: einem Tank, in dem das zu dampfende Material (Liquid) aufbewahrt wird, einer Verdampfereinheit und einem Lithium-Akku. Der wesentliche Unterschied zur klassischen Zigarette ist, dass bei der E-Zigarette nichts verbrannt wird, wodurch weniger Schadstoffe freigesetzt werden (dazu unten mehr). Durch die modulare Aufteilung braucht es bei der E-Zigarette eine Reihe von Materialien, die regelmäßig ersetzt werden müssen. So zum Beispiel die Verdampferköpfe oder Coils, die nach einiger Zeit verschleißen und ausgetauscht werden müssen.

Wer den dauerhaften Umstieg zur E-Zigarette plant, sollte frühzeitig nach einem Shop Ausschau halten, der nicht nur E-Zigaretten und Liquids sondern auch weiteres Verbrauchsmaterial in großer Vielfalt im Angebot hat. Im E-Zigaretten Shop der Nebel Manufaktur kann man einen Eindruck bekommen, wie so etwas aussehen kann. Hier gibt es nicht nur eine breite Auswahl an verschiedenen E-Zigaretten, sondern auch verschiedenste Verdampfer, Liquids, Desinfektionsmittel und mehr. All das braucht ein E-Zigaretten-Dampfer regelmäßig.

Ist die E-Zigarette gesünder als eine normale Zigarette?

Es gibt viele Hinweise dafür, dass der Dampf einer E-Zigarette gesünder ist als der einer herkömmlichen Zigarette, wenngleich natürlich auch der Dampf nicht hundertprozentig frei von gesundheitlichen Risiken ist. Da bei der Verdampfung kein Material verbrannt wird, werden weniger krebserregende Stoffe freigesetzt, die ins Blut und in die Lunge gelangen können. Außerdem wird der Dampf daher auch von vielen als angenehmer empfunden. An einer E-Zigarette zu ziehen ist nicht das gleiche wie an einer Zigarette zu ziehen.

Es gibt normalerweise kein unangenehmes Kratzen im Hals (weil der Dampf kühler ist), keine übermäßige Hitzeentwicklung, keine Asche und kein Geruch, der an den Fingern heften bleibt. Dennoch bekommen (ehemalige) Raucher – je nach Liquid – ihre Dosis Nikotin. Viele Menschen setzen aber auch auf nikotinfreie Liquids. Sie wollen von dem Suchtmittel loskommen oder mögen einfach den Geschmack der verschiedenen Aromen. Aus diesem Grund ist die E-Zigarette nicht nur etwas für Raucher, die von der Zigarette loskommen wollen, sondern auch etwas für alle, die einen aromatischen Genuss mögen, aber eine herkömmliche Zigarette bislang unattraktiv fanden.

Weil die E-Zigarette so ein sehr heterogenes Kundenspektrum anspricht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie uns noch lange Zeit begleiten wird. Von einem vorübergehenden Trend kann nach den vielen Jahren, die sich dieses Produkt nun schon erfolgreich auf dem Markt hält, ohnehin kaum noch die Rede sein.