Eine Hochzeit ist ein rauschendes Fest voller Emotionen und prall gefüllt mit einzigartigen Momenten. Die Planung der Hochzeit ist so individuell wie das Paar, das am großen Tag die Ringe tauscht. Ein wichtiger Bestandteil der Vorbereitungen ist die Gestaltung und der Versand der Einladungskarten. Immer häufiger haben Paare schon lange vor der detaillierten Planung eine Save-the-date Karte verschickt und alle Gäste über den Termin der Trauung informiert.
Die Einladung ist die offizielle Benachrichtigung über die Trauung und den organisatorischen Ablauf. Es ist gleichzeitig eine schöne Gelegenheit für das Paar, seine Einzigartigkeit zu betonen. Druckereien für Hochzeitkarten bieten viele Designmöglichkeiten und Paare können ihre Hochzeitseinladungen personalisieren. Stil, Schrift, Farbe und Karton können durch Fotos, Muster oder Illustrationen ergänzt werden und es entsteht ein individuelles Einzelstück.
Alternativen zur Klappkarte
Die Klappkarte ist das konventionelle Format für eine Einladungskarte. Die einfache Doppelkarte lässt viel Raum für eine persönliche Gestaltung und alle wichtigen Informationen zum Tagesablauf. Paare, die sich etwas ganz Besonderes wünschen, finden unterschiedliche Klappformate. Ein Leporello oder ein Origami Objekt sorgt für eine freudige Überraschung bei den Gästen. Schön ist zum Beispiel eine Einladungskarte in Form eines Reisepasses, die gleichzeitig den Geschenkwunsch des Paares übermittelt. Ein Design außerhalb der klassischen Gestaltungsmöglichkeiten unterstützt die Individualität einer Karte und unterstreicht die Persönlichkeit des Paares.
Das Motto der Hochzeit aufgreifen
Sie lieben Boho, tanzen barfuß am Strand oder feiern im königlichen Ballsaal? Viele Paare greifen gern ein Lebensgefühl für den schönsten Tag im Leben auf. Kleid und Location werden gezielt nach der gewünschten Atmosphäre ausgewählt. Die Einladungskarte kann die Gäste auf die Feier einstimmen und die Vorfreude aller geladenen Gäste auf das Fest steigern. Paare sollten dabei auch daran denken, dass die Gäste im Falle einer besonderen Kleiderordnung frühzeitig die Möglichkeit haben müssen, sich auf das Motto vorzubereiten. Fotos auf der Karte, Text, Schrift und Design können auf das Motto abgestimmt werden und sorgen für ein harmonisches Gesamtbild.
Einladungskarten individualisieren
Die offizielle Einladungskarte wird an alle Gäste verschickt. Einige Gäste wünschen sich vielleicht zusätzliche Informationen. Trauzeugen und Familie kommen bereits zur standesamtlichen Trauung, andere Gäste nur zur kirchlichen Trauung oder zu beiden. Der engste Familienkreis wird zwischen beiden Eheversprechen vielleicht zu einem gemeinsamen Essen oder einem kleinen Sektempfang zusammenkommen. Gäste von außerhalb benötigen eine Übernachtungsmöglichkeit und eine Anfahrtskarte. Paare können zur Einladungskarte individuelle Einleger drucken lassen. Ein Blatt Pergament wird zur zusätzlichen Seite der Karte und informiert die Gäste individuell über die zeitlichen Abläufe rund um die Hochzeitsfeierlichkeiten.
Karten fürs Danke sagen
Nach der Hochzeit kommt der Zeitpunkt, sich bei allen Gästen und den vielen helfenden Händen zu bedanken. Die Dankeskarte sollte mit der gleichen Sorgfalt gestaltet werden wie die Einladung und darf das Design erneut aufgreifen.