Aktuelle Uhren-Trends: Welches Modell passt zu mir?

Heutzutage ist eine Uhr weitaus mehr als nur ein Hilfsmittel, mit dem die aktuelle Uhrzeit nachvollzogen werden kann. Eine Uhr sollte stets zu seinem Träger passen und den Lifestyle des Menschen widerspiegeln, der sie trägt. Doch welche Uhren-Trends gibt es und zu wem passen sie?

Wenn es um Armbanduhren geht, haben sich in letzter Zeit einige Trends etabliert. Bevor man blindlings einem bestimmten Trend folgt, sollte man allerdings eher darauf achten, welches Modell sich am besten mit dem eigenen Lifestyle vereinbaren lässt. Das Label Chanel fertigt hochwertige Uhren im Luxussegment, doch nicht jeder möchte eine hochpreisige Uhr kaufen. Dank der großen Auswahl auf dem Uhren-Markt ist das aber auch nicht immer nötig.

Ann Haritonenko/shutterstock

Ann Haritonenko/shutterstock

Für wen eignen sich kleine Uhren?

Es ist noch gar nicht so lange her, dass bei Uhren die Devise galt: Je größer, desto besser. Mittlerweile geht der Trend aber wieder hin zu kleinen, filigraneren Armbanduhren. Sehr beliebt sind Modelle mit kleinen Ziffernblättern in Kombination mit Lederarmbändern. Dies unterstreicht den organischen Retro-Look.

Diese Uhren eignen sich für alle, die

  • kleine Handgelenke haben
  • Understatements lieben
  • bei ihrem Style Wert auf einen Hauch Retro legen

Für wen eignen sich Chronographen?

Chronographen sind nur etwas für Männer-Handgelenke? Definitiv nicht! Massive Uhren mit vielen Funktionen können auch von Frauen getragen werden. Wer es praktisch mag und ab und an das Bedürfnis hat, die Zeit zu stoppen, liegt mit diesem Trend genau richtig.

Diese Uhren eignen sich für alle, die

  • auffällige Uhren lieben
  • auf der Suche nach einer Uhr mit mehreren kleinen Displays sind
  • eine Stoppuhr-Funktion dabei haben möchten

Für wen eignen sich eckige Uhren?

Auch eckige Uhren machen ganz schön was her. Mit ihrem kantigen Design versprühen sie einen Hauch von Retro. Kein Wunder also, dass eckige Armbanduhren immer mal wieder Trend sind.

Diese Uhren eignen sich für alle, die

  • sich als echten Retro-Fan bezeichnen würden
  • Geometrie mit Ecken und Kanten lieben

Neue Trends: Farbverlauf, Nato- und Mesh-Armbänder sowie skelettierte Uhren

Wirft man einen Blick auf die momentan erhältlichen Uhren-Modelle, fällt schnell auf: Zifferblätter mit Farbverlauf sind der Trend schlechthin. Vorgemacht haben es die großen Uhrenmarken, doch auch kleinere Hersteller haben sehr schnell nachgezogen. Somit sind Uhren mit Farbverlauf bei immer mehr Händlern im Angebot. Wer es ausgefallener mag, sollte einen Blick auf Uhren mit Nato- oder Mesh-Armband werfen. Hier gilt das Credo, optische Akzente zu setzen. Neben dem optischen Highlight versprechen diese Armbänder auch einen großen Tragekomfort.

Das Mesh-Armband etwa ist gerade wegen seines praktischen Verstellmechanismus eine gute Alternative zum Lederarmband, bei welchem die Löcher gefühlt immer an der falschen Stelle sitzen. Wem das in Sachen Trends noch nicht genug ist, für den könnten skelettierte Uhren genau das Richtige sein. Charakteristisch bei diesen Modellen: Teile des mechanischen Uhrwerks werden sichtbar gemacht. Das sorgt für ordentlich Bewegung am Ziffernblatt. Diese mechanischen Uhren werden vor allem von echten Uhrenliebhabern bevorzugt.