Modern und angesagt: Trachtenlederhosen für Herren

Bei der klassischen Tracht für den Mann darf die Lederhose als Kleidungsstück natürlich nicht fehlen. Sie ist ein fester Bestandteil der Trachtenmode für Herren und inzwischen in zahlreichen Varianten erhältlich: vom schlichten Klassiker bis hin zur modernen Interpretation der Trachtenmode. Welche Vorteile bringt eine solche Lederhose mit sich und was gilt es beim Kauf zu beachten?

KarepaStock/shutterstock.com

KarepaStock/shutterstock.com

Die Trachtenlederhose: Von klassisch bis modern

Eine klassische Trachtenlederhose Herren mit kurzen Bein ist meistens kniefrei oder knieumspielend geschnitten. Sie wird in der Regel mit Trachtensocken, den so genannten Loferln, kombiniert. An den Hosenbeinen sorgen Knopfleisten oder Schnürungen für einen Hingucker. Auch Stickereien sind klassische Merkmale einer Lederhose für Herren und werden am Hosenbein, Gesäß und Bund verwendet. Die Auswahl der Motive für diese Stickereien reicht von einfachen Ornamenten und Edelweiß-Blüten bis hin zu modernen Formen. Für den optimalen Sitz der Hose sorgt ein Gürtel, welcher bei einigen Modellen fest integriert ist und bei anderen Trachtenlederhosen separat gekauft werden kann. Ebenso sind im Modefachhandel Lederhosen mit Trägern erhältlich, die ein Verrutschen der Hose ebenfalls unmöglich machen. Als Material für die stylische Trachtenlederhose wird gerne Ziegenleder verarbeitet. Es ist besonders weich und gleichzeitig robust.

Einige junge Designer haben sich der Lederhose im Trachtenstil angenommen und ihre modernen Interpretationen auf den Laufstegen präsentiert. Bei diesen stylischen Varianten kann das Leder eine leuchtende Farbe haben, die Stickerei ein modernes Design zeigen und als Accessoire ein Nietenbesatz zum Einsatz kommen. Ob Herren zur klassischen oder modernen Trachtenlederhose greifen, ist in der Regel eine Frage des Geschmacks. Aufgrund der großen Auswahl lohnt es sich jedoch auch, mehr als nur eine Lederhose im eigenen Kleiderschrank zu haben. So findet der Mann für jeden Anlass, vom Volksfest bis zum Vereinsumzug, die passende Trachtenlederhose.

Bequem, pflegeleicht und langlebig: Vorteile von Lederhosen

Die Vorteile einer Trachtenhose aus Leder liegen klar auf der Hand. Das natürliche Material ist extrem langlebig. Nicht selten sagt man daher, dass der Kauf einer Trachtenlederhose eine Anschaffung für das ganze Leben ist. Leder bedarf nur sehr wenig Pflege und sollte keinesfalls in der Maschine gewaschen werden. Grober Schmutz kann mit einer Bürste entfernt werden. Ein weiterer Vorteil der Lederhose ist die Bequemlichkeit. Nach dem Kauf muss die Hose zwar eingetragen werden und sich der Körperform des Trägers zunächst anpassen, danach trägt sie sich jedoch wie eine zweite Haut. Sie bietet Bewegungsfreiheit und fühlt sich auf der Haut sehr angenehm an.

Außerdem lassen sich Lederhosen nicht nur als klassisches Beinkleid einer Tracht tragen. Die Hosen können in der Freizeit auch mit T-Shirt, Poloshirt, einem Freizeithemd oder Pullover kombiniert werden. Diese vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten machen die Trachtenlederhose zum Must-Have eines jeden modebewussten Mannes.