Gesichtsmasken selber machen – In wenigen Schritten zu zarter Haut

Gesichtsmasken sind ein wohl für jede Haut. Nach einem gestressten Tag in Ruhe eine Gesichtsmaske auftragen und schon entspannen Körper und Seele. Aber nicht nur die Entspannung und Ruhe tut der Haut gut, solche Masken reinigen tiefer, als Peelings, Cremes oder andere Produkte.

Allerdings ist häufig die Frage, welche Gesichtsmaske man sich gönnen sollte. Manchmal kommt es auch vor, das gerade keine Maske im Haus ist. Daher ein guter Tipp: Einfach die Gesichtsmaske selber machen. Das Gute an solchen Masken ist, das die Inhaltsstoffe absolut frei sind von Zusatzstoffen und somit der Haut wirklich nur Gutes tun. Gerade Menschen mit Allergien oder sehr sensibler Haut profitieren von der selbst gemachten Maske.

toner-906142_640

Wie mache ich eine Gesichtsmaske selber?

Hierzu braucht es keiner Hexerei. Notwendig sind nur ein paar Lebensmittel und Zusätze wie zum Beispiel Honig als Bindemittel, Ei oder Öl. Wichtig beim Zubereiten der Maske ist, das die gewählten Inhaltsstoffe so kombiniert werden, das eine Masse zubereitet wird, die auch auf der Haut hält. Gerade wer mit Öl oder Honig arbeitet, sollte genau auf die Menge achten, damit die Maske nicht zu sehr klebt oder zu „bröselig“ wird und auf dem Gesicht nicht hält.

Wenn die entsprechende Maske angerührt ist, kann jeder auf der Handoberfläche eine kleine Probe auftragen, um zu sehen, ob die Konsistenz stimmt. Ein weiterer Aspekt für die Maske ist, was mit dieser erreicht werden soll. So kann jeder für sich entscheiden, welche Gesichtsmaske gerade notwendig ist. Ist die Haut gestresst, so kann zum Beispiel eine Schockladenmaske die Sinne positiv anregen und der Haut guttun. Soll eine Reinigung erfolgen, so ist die Maske mit Heilerde definitiv geeignet.

Etwas Teebaumöl hinzugeben und schon erhält die Haut eine Reinigung auf natürliche Art. Gurken mit Quark ist das wohl bekannteste Mittel, um der Haut etwas Gutes zu tun. Aber mittlerweile gibt es unzählige Ideen, aus welchen Lebensmitteln die Gesichtsmasken hergestellt werden und wofür diese dienen. Wer es ganz besonders machen möchte, kann zum Beispiel ein paar Tropfen Rosenwasser (aus der Apotheke) hinzufügen. So wird gleich noch ein wohlriechender Effekt erreicht.

Tolle Rezepte aus dem Internet

Viele Seiten bieten unzählige Arten an Rezepten für die eigene Gesichtsmaske. Manchmal fällt die Wahl der Entscheidung schwer. Daher, wie schon angesprochen einfach im Vorfeld überlegen, wofür die Maske gedacht ist. Zum Beispiel die Maske mit Banane, die sogar leicht und vorsichtig auf die geschlossenen Augen aufgetragen werden darf.