Bartpflege leicht gemacht – Die 4 besten Tipps für einen attraktiven Bart

Ein gepflegter Bart unterstreicht den persönlichen Stil und kann wesentlich zur Attraktivität eines Mannes beitragen. Um die Gesichtshaare zu bändigen und in Form zu halten, muss der Bart jedoch regelmäßig gepflegt werden. Doch wie sieht eine optimale Bartpflege aus und welche Basics sollte jeder Mann kennen?

man-1246508_640

Tipp 1 – Richtiges Trimmen

Bärte haben immer Saison, auch wenn sich die Schnitte und Längen von Jahr zu Jahr leicht verändern. Damit der Bart stilvoll aussieht, muss er jedoch unabhängig vom neuesten Trend regelmäßig getrimmt und in Form gebracht werden. Speziell bei langen Bärten ist dabei immer auf eine gleichmäßige Bartlänge zu achten, die beispielsweise mit einem speziellen Barttrimmer oder mit einer Bartschere sichergestellt werden kann.

Um unschöne Lücken im Bart zu vermeiden, gibt es jedoch noch eine Reihe weiterer Tipps rund um den Bart und dessen Pflege, die je nach Typ, Barthaar und Stil auf den Träger abgestimmt werden müssen.

Tipp 2 – Tägliche Reinigung

Da sich neben Schweiß auch Speisereste im Gesichtshaar sammeln können, muss der Bart jeden Tag gereinigt werden. Das Waschen der Haarpracht kann dabei während des täglichen Duschens stattfinden, wobei je nach Barthaar und Länge sowohl gewöhnliche Shampoos als auch Spezialprodukte zum Einsatz kommen können. Um Hautrötungen zu vermeiden, sollte der Bart zudem nach der Reinigung mit einem Föhn auf niedriger Stufe getrocknet werden, da raue Handtücher zu unschönen Hautirritationen und Rötungen führen können.

Tipp 3 – Umfassende Bartpflege

Jeder Bart benötigt unabhängig vom gewählten Stil, ein Mindestmaß an Pflege. Neben Spezialprodukten, wie beispielsweise Bartspülungen oder Tonics, können auch Bartöle dabei helfen, störrische Barthaare zu bändigen und den Bart geschmeidig zu halten. Zudem verleihen die meisten Pflegeprodukte dem Barthaar einen angenehmen Duft, was wiederum zum persönlichen Wohlbefinden beiträgt. Gewöhnliche Cremes eignen sich jedoch nicht zur täglichen Pflege, da sie den Bart verkleben und die Barthaare stumpf erscheinen lassen.

Tipp 4 – Perfektes Styling

Damit der Bart gut aussieht, sollte er morgens gekämmt werden. Die morgendliche Routine im Bad verhindert nicht nur das Verfilzen des Barts, sondern hilft auch dabei, Löcher im Bart frühzeitig zu erkennen. So kann der Bart bei Bedarf getrimmt oder gestutzt werden und sieht jeden Tag gepflegt aus. Das tägliche Bartstyling sollte jedoch nie mit einem gewöhnlichen Kamm durchgeführt werden, da dieser den Bart schädigen kann. Eine viel bessere Alternative sind Bartkämme oder Bartbürsten.

Diese Produkte schonen den Bart, bringen Glanz in das Barthaar und sorgen ganz nebenbei auch für eine gute Durchblutung der Gesichtshaut. Damit der Bart schlussendlich den ganzen Tag über in Form bleibt, kann zusätzlich Bartwachs verwendet werden. Das Wachs schützt den Bart sicher vor Kälte und Sonneneinstrahlung und verhindert ein unschönes Austrocknen. So bleibt der Bart das ganze Jahr über geschmeidig und gepflegt.