Unerwartete Kosten können ein dickes Loch in jede Haushaltskasse reißen

Unverhofft kommt bekanntlich tatsächlich sehr oft. Denn wenn schon beispielsweise der Fernseher seinen Geist aufgegeben hat, folgt ihm wie von Zauberhand gesteuert die Waschmaschine, die ihre Dienste schlichtweg einfach quittiert und weder die Wäsche waschen noch gründlich schleudern möchte. Und als i-Tüpfelchen kommt, um aller guten Dinge Drei werden zu lassen, eine dicke Autoreparatur hinzu, die ebenfalls am besten schon gestern erledigt werden muss, damit die tägliche Fahrt zum Arbeitsplatz gewährleistet werden kann.

coins-1015125_640

Was also nun? Womit sollen die Kosten gedeckt werden, wenn keine finanziellen Polster vorhanden sind, der Dispokredit schon völlig ausgeschöpft ist und auch ansonsten keine Rücklagen gebildet werden konnten?

Spare in der Zeit, dann haste in der Not

Ein altes Sprichwort spricht tatsächlich aus, worum es eigentlich im Wesentlichen geht. Denn wenn es einem Selbst und der Familie gut geht, alle Rechnungen beglichen werden können und jeden Monat ein kleiner finanzieller Obolus in die Haushaltskasse fließen könnte, sollte man das auch auf jeden Fall so handhaben. Denn schon in der nächsten Minute kann sich der bisherige Lebensstandard komplett verändern.

Ein Unfall mit dem Auto beispielsweise, der bei der Rückfahrt von der Arbeit passiert ist und bei dem der noch relativ hochwertige Wagen zum Totalschaden deklariert wurde und zudem der Unfall auch noch durch Eigenverschulden geschah. Ein Albtraum, denn die Kfz-Versicherung übernimmt bei einer üblichen Teilkaskoversicherung beispielsweise auch nur den Anteil des Zeitwertes des Wagens, der in der Regel wesentlich niedriger ist, als auch der ideelle Wert.

Und schon muss ein neuer Wagen her, um auch zur täglichen Arbeitsstätte anreisen zu können oder noch schlimmer, der Wagen ist absolute Bedingung, um den jeweiligen Job überhaupt ausführen zu können. Wer hier nicht über Jahre einen ordentlichen Batzen als Notgroschen angespart hat, hat ein großes Problem, welches so schnell und auch so einfach wie möglich geklärt werden muss. Hier kann sich das Sparen sehr bezahlt machen und als Rettungsanker für genau solche Fälle genutzt und eingesetzt werden.

Reparaturen können dauern

Auch bei Reparaturen kann sich die finanzielle Notlage beispielsweise sogar erst nach einigen Wochen oder auch Tagen herausstellen, wenn der Kostenvoranschlag zwar irgendwie gestemmt und beglichen werden kann, doch die Rechnung am Ende wesentlich höher ausfällt, als der Kostenvoranschlag zunächst aufwies. Denn Zusatzkosten können sich beispielsweise bei ganz vielen Reparaturen unterschiedlichster Gattungen und Möglichkeiten erst im Nachhinein herausstellen und nicht zu Beginn.

Auch hier muss man schnell und sachlich handeln und kaum jemand würde in diesem Fall wohl sein Auto aus der Reparaturwerkstatt zurückziehen und schließlich die Zusatzreparaturen, die womöglich elementar für die Instandsetzung und Wiederaufbereitung eines Fahrzeugs notwendig wären, nicht durchführen lassen. Das Auto wäre somit weiterhin fahruntüchtig und die Werkstatt eher nicht gerade glücklich über diesen Zustand.

Kommt es ohnehin dann auch noch zu Zahlungsverzögerungen und Zahlungsverzug, wird es richtig ärgerlich und womöglich noch teurer. Denn wenn Dienstleistungen erbracht wurden, müssen diese auch beglichen werden.

Schnelle Lösungen finden

Um aus solchen Miseren relativ schnell und zügig hinauszufinden, ist es nicht verkehrt, dementsprechend zügig zu handeln und auch schnelle Lösungen zu finden. Als wirklich schnelle und einfache Überbrückung, wenn es mal eng in der Haushaltskasse wird, ist ein Sofortkredit keine schlechte Sache. Denn noch schneller und unbürokratischer ist es kaum noch möglich, heutzutage auf eine gewisse Geldsumme innerhalb weniger Stunden zu relativ guten Konditionen zurückgreifen zu können.

Die Möglichkeiten sofort schon innerhalb eines kurzen Zeitraumes die gewünschte Geldsumme zur Verfügung zu haben, hilft vielen Familien insbesondere, wenn es sich hierbei um kleinere Geldsummen handelt, die überschaubar sind und dementsprechend auch sehr schnell in monatlichen Raten getilgt werden können. Weder eine lange Laufzeit, noch sehr hohe Zinsen bei diesen Krediten sind erforderlich und somit ist das Ganze auch leicht zu begleichen.

Wichtig ist, dass man sich darüber im Vorfeld im Klaren sein muss, dass die Zinsen für solche Sofortkredite höher ausfallen, als bei Krediten herkömmlicher Geldinstitute und Hausbanken. Diese verlangen niedrigere Zinsen, bewilligen aber nicht immer und vor allem nicht in diesem kurzen Zeitraum einen Kreditantrag mit kurzfristiger Auszahlung.

Kleine Reparaturen selbst erledigen

Selbst ist der Mann und auch die Frau. Denn eigentlich gibt es viele Dinge, die im Argen sind und die man durchaus mit ein wenig Geschick und Know-How durchaus selbst erledigen kann. Etwas Literatur zum bestimmten Thema durchlesen und schon wird man zum Bastler und Hobby-Werkler, ohne dass man dies zu Beginn vermutet hätte. Der Wille und ein bisschen Fingerspitzengefühl reichen manchmal aus, um selbst tätig werden zu können und das mit Erfolg. So kann man dann am Ende eine Menge Geld beispielsweise für den Handwerker einsparen.