Sport jenseits der Profiszene: Lifestyle-Trend für Leib und Seele

Sport liegt nicht jedem Menschen im Blut. Aber selbst frühere Sportmuffel sind immer öfter im Fitnessstudio oder im Freien beim Ballspiel mit Freunden anzutreffen. Immerhin gilt ein aktives Leben in unserer modernen Zeit als schick. Aber selbst für Menschen ohne Trendinteresse bedeutet mehr körperliche Betätigung auch bessere Gesundheit.

young-woman-2699780_1280

Gesunde Gründe für neue sportliche Trends

Die neue Lust auf Bewegung ist eine direkte Reaktion auf einen immer bewegungsärmeren Alltag. Während der Stress im Beruf steigt, sinkt die Möglichkeit zum Bewegungsausgleich. In der Freizeit lässt sich dies durch Laufen, Dehnen, Gewichte heben und ähnlichen Sport besser kompensieren. Auch das Körpergefühl verbessert sich bei regelmäßigen Sportaktivitäten. Modisch ist im neuen Sporttrend nicht die schickeste Fashion, sondern das Selbstbewusstsein, sich täglich etwas Gutes durch aktive Bewegung zu tun.

Auch Sportmuffel ohne Lust auf gesellige Sportarten finden in diesem Trend Ausgleichsmöglichkeiten. Im Fitnessstudio lässt sich auch allein gut an den Geräten schwitzen. Daheim sind immer öfter Crosswalker und Heimtrainer, Sportbänder und ähnliche Geräte zu sehen.

Sport statt Langeweile bei geselligem Beisammensein

Nicht nur die eigene Gesundheit macht Lust auf Bewegung. Für viele aktive Menschen bedeutet Sport ein neues Gefühl der Geselligkeit. Nirgendwo sonst als beim gemeinsamen Sport kommen Menschen derart entspannt zusammen. Das Mit- oder Gegeneinander beim Ballsport, der Wettstreit um Meter und Sekunden machen Gespräche über Wetter, Chef oder die allgemeine Wirtschaftslage überflüssig.

Für kurze Zeit zählt nur der Sport. Auch dies ist eine gute Chance für Stressabbau und Fröhlichkeit. Das unbewusste Empfinden, unter Gleichgesinnten zu sein, motiviert zusätzlich. An Sportkleidung und Zubehör wie Fitnesstrackern oder Spielgeräten lassen sich sogar Lifestyle-Trends erkennen. Somit entwickelt Mode im Freizeitsport neue Trends, die sich auch in der sonstigen Alltagsmode wiederfinden.

Sport ohne großen Aufwand: Zubehör und Platz

Für das Training auf Kraft und Kondition können aufwändige Trainingsgeräte verwendet werden. Aber nicht jeder Mensch hat Lust, privat nur mit technischer Hilfe zu trainieren. Viel einfacher lassen sich Trendsportarten wie Volleyball, Badminton oder Fußball privat organisieren. Dafür genügen Bälle, Schläger und je nach Ballsportart passende Sportnetze.

Jeder sportlich aktive Mensch mit einem Garten kann zwischen zwei Stangen sein eigenes Feld andeuten. Schnell ist das Zubehör wieder im Geräteschuppen verpackt. Weder Strom noch teure Profiausrüstungen sind für die einfachsten Sportarten nötig. Wo der Lagerplatz im Schuppen nicht reicht, liegen und stehen die Bälle und Schläger auch in der Garage gut.

Fazit

Sportliche Menschen waren noch vor ein paar Jahrzehnten als übermotiviert, verrückt oder ähnlich anders angesehen. Jenseits der hoch bezahlten Profiszene hat sich aber inzwischen Sport zum Trend entwickelt. Es ist nun gesellschaftlich anerkannt, sich durch Bewegung einen Ausgleich vom einseitigen Berufsalltag zu schaffen. Die beliebtesten Freizeitsportarten lassen sich im eigenen Garten schon mit minimalem Zubehör für ein geselliges Beisammensein nutzen.