Bodenbeläge für unterschiedliche Anforderungen

Wohnraum kann man vielseitig und unterschiedlich gestalten sowie einrichten. Heutzutage gibt es dafür zahlreiche Möglichkeiten, um ein individuelles Wohnen für jedermann zu ermöglichen. Schon alleine für den Boden gibt es zahlreiche Beläge und somit auch wieder Spielraum bei dessen Gestaltung. Wer darüber nachdenkt, verschiedene Räume dahingehend neu zu gestalten, steht hier vor der sprichwörtlichen Qual der Wahl.

floor-1256804_640

Denn es geht bei den Bodenbelägen nicht nur darum, was gefällt und zur Einrichtung passt, sondern auch darum, welcher Belag am Besten für welchen Zweck geeignet ist. Sicherlich ist die Optik ein sehr wichtiger Aspekt. Der Boden kann ja eine relativ große Fläche in einer Wohnung oder in einem Haus sein. Wenn sich da herausstellt, dass der Belag eigentlich doch nicht gefällt oder dieser überhaupt nicht zur Einrichtung passt, ist das schon sehr ärgerlich.

Alleine schon deswegen, weil man einiges an Geld dafür ausgeben musste und, weil man sicherlich nicht sofort den Boden wieder herausreißen will und kann. Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt bei der Wahl des Fußbodenbelags ist der, dass der Belag auch wirklich für den Zweck und den Raum geeignet ist. Denn alle Beläge haben sicherlich ihr Vorzüge, dennoch haben auch alle irgendwo Schwachpunkte. Es kann durchaus sein, dass man für einzelne Räume deswegen unterschiedliche Beläge wählen sollte.

Laminat, praktisch, schön und günstig

Ein sehr beliebter Bodenbelag ist das Laminat. Das liegt an den vielfältigen Designvarianten, der robusten Verarbeitung und auch am günstigen Preis. Oft wird Laminat in Wohnzimmern, Fluren und Schlafzimmern eingesetzt. Immer öfter kommt er auch in Kinderzimmern vor. Der Pflegeaufwand bei Laminat ist eher gering. Man kann den Boden feucht wischen, aber man sollte darauf achten, dass der Boden nicht zu nass wird, weil auch unter Umständen dieser Boden aufquellen könnte.

Nachteile könnten sein, dass Beschädigungen (Kratzer oder Macken) nicht wirklich gut ausgebessert werden können. Mancher Laminatboden erscheint kalt und Tritte und Geräusche werden nicht so gut gedämpft und es hallt oft deswegen mehr in Räumen mit Laminat. Laminat gibt es in verschiedener Holzoptik aber auch in anderen interessanten Designs wie zum Beispiel Schiefer oder im Newspapaer-Look.

Holzparkett, der Klassiker

Holzparkett wird bevorzugt für das Wohnzimmer eingesetzt. Hier wirkt er meist edel, warm und gemütlich. Das Echtholz reguliert die Feuchtigkeit und die Temperatur in den Zimmern. Wenn es sich um versiegeltes Parkett handelt, kann man den Boden auch feucht wischen. Das geölte Parkett sollte hin und wieder mit einem Pflegemittel bearbeitet werden. Große Nässe sollte aber auf Echtholz schon vermieden werden.

Schäden, die hier entstehen, können gut ausgebessert werden, da man Parkett auch meist mehrmals komplett abschleifen kann und der Boden danach wieder wie neu aussieht. Für alle Wohnbereiche (zum Beispiel: Eingangsbereich, Bäder, Küche) ist Holz-Parkett vielleicht nicht immer zu empfehlen. Sicherlich ist dieser Belag teurer als Laminat, aber man hat auch bestimmt viel länger etwas davon.

Bambusparkett als innovative Alternative zum Holzparkett

Wer schon gerne einen edlen und hochwertigen Bodenbelag haben möchte, jedoch etwas anderes als Holzparkett sucht, hat durchaus eine sehr gute Alternative zur Wahl. Der hochwertige Bodenbelag Bambusparkett kann es sehr gut mit dem Holzparkett aufnehmen. Dieser Bodenbelag ist in verschiedenen Designs und Farben zu bekommen. Dass es sich bei Bambus um die am schnellsten wachsende Pflanze der Welt handelt, ist dieser Rohstoff dazu noch besonders nachhaltig und auch umweltschonenden.

Dank des schnellen Wachstums handelt es sich bei Bambus um eine fast unerschöpfliche Ressource. Der Boden ist sehr strapazierfähig und auch unempfindlich. Auf Feuchtigkeit reagiert Bambus recht veränderungsarm. So kann dieser Belag auch eher in Bereichen zum Einsatz kommen, die auch stärker in Anspruch genommen werden.

Kork, ein weiteres Naturprodukt

Auch bei Kork handelt es sich bekanntermaßen um ein Naturprodukt. Kork bietet ebenfalls eine warme Wohnatmosphäre und die Bodentemperatur wird hier auch als recht angenehm empfunden. Bei Barfußläufern wird dieser Belag sicherlich sehr beliebt sein. Kork ebenfalls den Vorteil, schalldämmend zu sein. Deswegen eignet er sich besonders gut für Kinderzimmer.

Ideen mit Fliesen, wenn es um die Küche und das Bad geht, sind Bodenfliesen meist üblich. Fliesen können aber auch sehr edel im Wohnzimmer wirken. Nicht immer muss dabei das ganze Wohnzimmer gefliest werden. Gerade bei großen Räumen biete es sich an, nur einen Teilbereich mit Fliesen zu versehen.

Vielleicht handelt es sich dann praktischerweise um Bereiche, die stärker beansprucht werden (Ausgang zum Garten, Übergang in die Küche oder um einen Kaminofen herum). Denn, wenn es um Schmutz und Nässe geht, sind Fliesen doch besonders unempfindlich. Mit Fliesen hat man unzählig viele verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten. Wer über eine Fußbodenheizung verfügt, wird sich auch nicht über einen kalten Boden beklagen müssen.